5.0 von 5 Sternen UNGLAUBLICH !!!, 11. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dragon Age: Origins (Uncut) - Collector's Edition (Computerspiel)
Ich benutze Wörter wie Roxxorkids oder Epic fail normalerweise nicht, aber dieses Spiel ist einfach nur: EPISCH EPISCH EPISCH !!!!

Ich werde in meiner Rezension nicht mehr auf technische Daten oder ähnlichem eingehen, sondern werde nur noch versuchen meinen Spieleindruck zu vermitteln.

Nachdem ich bereits das gesamte Wochenende gespielt habe (und bestens unterhalten wurde) war es dann Montags endlich soweit, dass ich mich (mehr oder weniger) frei über die Weltkarte bewegen konnte. Die Einführungsstory des Magiegelehrten war bereits sehr beeindruckend, aber lasst euch sagen: Dies war nur der Anfang einer sagenhaften Geschichte. Es ist, als ob Ihr am epischen Abenteuer von Herr der Ringe selbst teilnehmen könnt. Mit dem großen Unterschied: Es ist nicht der Herr der Ringe (trotz vieler Ähnlichkeiten). Sprich, Ihr kennt die Story nicht und Ihr wisst nicht was auf Euch zukommt, aber ihr könnt Euch gewiss sein, es erreicht epische Schlachten wie im Herr der Ringe Univserum. Und dies macht dieses Spiel meiner Meinung nach so besonders. Man fühlt sich bereits nach kurzer Spielzeit, mit einem extrem großen Abenteuer verbunden. Es ist als ob Ihr ein sehr gutes Fantasy Buch lest und direkt daran teilnehmen könnt. Alles ist stimmig umgesetzt, die Dörfer, die Städte, die Dialoge und ja, auch die epischen Schlachten. Da ich unter der Woche nur recht wenig Zeit aufwenden kann, beschränke ich meine Abenteuer zur Zeit auf 2-3 Stunden Spielzeit Abends. Und ich kann Euch sagen: Jede dieser Stunden war es wert. An einem Tag habe ich geholfen in einem Dorf ein Mordfall aufzuklären, an einem anderen habe ich ein Dorf davor bewahrt von einer Armee von Untoten überrant zu werden. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Stimmung die umgesetzt wurde, wenn z.B. die Untoten über das Dorf herfallen ist einfach grandios. Zitternde und kauernde Dorfbewohner, betende Kirchenschwestern und die letzten verbliebenen der Armee die versuchen die finalen Verteidigungsvorbereitungen für die Nacht zu treffen. Und ihr KÖNNT euch an allem beteiligen. Helft den ängstlichen Dorfbewohnern oder helft der Armee dabei Ihre Verteidigungsanlagen zu stärken. Raubt die leeren Häuser aus, treibt die letzten paar Miliz Feiglinge aus Ihren Löchern, es wurde an jeden Spaß gedacht. Ihr könnt euch aber auch sofort in den Kampf stürzen (wohl gemerkt mit weniger Verteidungsanlagen und weniger Verteidigern .... reden lohnt sich;). Natürlich gibts auch die Möglichkeit das Dorf den Einwohnern selbst zu überlassen, aber Hey, spielen wir solche Spiele nicht um ganz große Heldentaten vollbringen zu können? Weglaufen wär doch langweilig (aber möglich). Nach so einer Schlacht verspürt man richtige Zufriedenheit, wenn nicht sogar Erleichterung. Es ist vorbei, das halbe Dorf ist tot und auch einer meiner Mitstreiter, aber verdammt wir haben die Schlacht gewonnen. Ich erkenne meine Gefährten kaum wieder da sie von oben bis unten mit Untotenblut besudelt sind, aber genau das ist doch auch wunderbar stimmungsvoll (auch wenn manchen Leuten die Bluteffekte zu übertrieben vorkommen ... kann man in den Optionen auch ausschalten).

Auch heute freue ich mich schon wieder darauf 2-3 Std in die Welt von Ferelden abtauchen zu können. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art und definitv DER Rollenspiel-Hit des Jahres 2009 !!!