Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Mehr wie ein Sachbuch..., 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Was verträgt unsere Erde noch?: Wege in die Nachhaltigkeit (Forum für Verantwortung) (Taschenbuch)
Beim Kauf des Buches hatte ich eine insgeheime Erwartungshaltung...ich wollte das mich das Buch persönlich anspricht und meine "Wege in die Nachhaltigkeit" aufzeigt...
ich wurde in sofern enttäuscht, als daß dieses Buch zwar eine umfangreiche Auflistung aller Probleme in unserer Umwelt anspricht, dies aber mehr auf einer sachlichen, teilweise absttrakten Ebene, die mich leider nicht emotional berührt hat.

Das Buch ist eine Ansammlung von Fakten, die unbestritten korrekt sind und die Komplexität des Problems Umweltbelastung auch sachlich darstellen, aber am Ende des Buches beschlich mich das latente Gefühl, daß ich als einzelne Person rein garnichts für unsere Umwelt tun kann und alles nur an inner- und weltpolitischen Fäden hängt.
Auch das ist für einen global denkenden Menschen nachvollziehbar und somit größtenteils korrekt. Trotzdem finde ich persönlich, kann einen dieses Buch nicht in seinem eigenen Streben zur nachhaltigen Lebensweise helfen.
Auch Erklärungen zu Transitionsmanagement, transdisziplinärem Dialog und Corporate Citizenship konnten mir da nicht weiterhelfen...

Fazit:
Das Buch ist geeignet für diejenigen, die eine sachliche Schilderung unserer Lage haben wollen. Diese ist dann aber trotzdem in meinen Augen teilweise umständlich und kompliziert erklärt.
Das Buch ist m.E. nicht geeignet für die, die ihren eigenen Weg in die Nachhaltigkeit suchen. Das Kapitel "Die Umsetzung auf individueller Ebene" am Ende des Buches umfasst grade einmal 5 Seiten von 214 und liefert nichts neues.

[Abbrechen]