5.0 von 5 Sternen Entflohene Häftlinge, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak (Audio CD)
1976 war D A S Jahr für Thin Lizzy. Erst der traumhafte Start in das veröffentlichunsstarke Jahr 1976 mit "Jailbreak" und dann legten sie mit "Johnny the Fox" einen ähnlichen Knaller nach. Eingespielt wurde ersteres in der Besetzung: Phil Lynott (Vocals, Bass), Scott Gorham (Guitar), Brian Robertson (Guitar) und Brian Downey (Drums).

"Jailbreak" war der Höhepunkt von Lizzy in den 70ern. Es werden wieder jede Menge Klassiker in typischem, melodiereichen Thin Lizzy Stil vorgelegt, angefangen beim melodiösen Titelsong, über das eingängige "Angel from the Coast", das nuancenreiche "Running Back", die Mitsing-Hymne "Romeo and the lonely Girl" und den Megakrachern "Warriors" und "The Boys are back in Town".

Letzteres befand sich lange Zeit im Live-Set auf Konzerten, und wurde sogar als Single ausgekoppelt.
Die letzten beiden Stücke "Fight or Fall" und "Cowboy Song" fallen für mich dagegen deutlich ab. Abwechslung bieten diese beiden Tracks zum Abschluss dann aber zu genüge.

Alles in allem ein Album, dass den Legendenstatus wirklich mehr als verdient hat. Schönere und eingängigere Melodiebögen bzw. Riffs hat die Band um den großgewachsenen Iren mit afroamerikanischen Wurzeln danach leider nicht mehr so gut hinbekommen, wie hier. Lediglich "Johnny the Fox", "Bad Reputation" und "Black Rose" können noch anknüpfen.

Fazit: Klassiker von Lizzy. 5 Sterne!

Ersteintrag: 09.04.2013 17:55:37 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja, einer der Klassiker von Lizzy.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2013 18:55:18 GMT+02:00
Stimmt! Unbestritten :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2013 19:18:05 GMT+02:00
Child in time meint:
Kennst Du "Black Rose", "Chinatown" und "Thunder & Lightning"?
Die finde ich genauso stark wie "Jailbreak".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2013 19:24:30 GMT+02:00
Hey CIT! Ja, die kenne ich. Die "Black Rose" werde ich mir wohl nächste Woche zulegen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2013 20:02:34 GMT+02:00
Gute Entscheidung! :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2013 07:22:11 GMT+02:00
Danke! :-)
Übrigens: Kennst du die "Bad Reputation". Zwar nicht so stark wie andere Thin Lizzy Alben, aber eigentlich finde ich die ganz gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2013 18:22:58 GMT+02:00
Child in time meint:
"Bad Reputation" hat einige gute Songs, es fällt aber zu den o.g. Alben etwas ab.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2013 19:25:12 GMT+02:00
Stimmt! :-)