5.0 von 5 Sternen Poprock der Extraklasse, 12. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Ich kann zwar nachvollziehen, dass ProgressiveRock bzw. ArtRock-Anhänger, die sich erwartungsvoll auf das neue Yes-Album gefreut haben, bei Erscheinen desselben enttäuscht waren. Auch ich selbst favorisiere die Yes-Meisterwerke der frühen 70er, finde es aber dennoch unfair, diese CD wegen des Stilwechsels runterzumachen oder sie sogar, wie einer meiner Vorrezensenten, mit nur einem Stern zu bewerten. Dieses Album ist eben einem anderen Genre, nämlich dem PopRock zuzuordnen, und als solches ist es m.E. sogar eines der besten der gesamten 80er Jahre.
Ob mann mit diesem Schritt (Schnitt) dem Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit, der man nach den lausigen Alben TORMATO und DRAMA ein grosses Stück näher gekommen ist, entgehen wollte, ist mir nicht bekannt. Fakt ist, dass man mit 90125 neue Anhänger gewinnen konnte, aber eben auch viele aus den ProgRock-Zeiten verlor, die sich nicht daran gewöhnen konnten, dass mehrere Titel von Yes nun von den Radiosendern rauf und runter gespielt wurden und ebenso im kommerziellen Musikfernsehen (MTV) regelmässig präsent waren, wobei mit "Owner Of A Lonely Heart" sogar ein Chartstopper heraussprang. Übrigens erhielt der Instrumentaltitel "Cinema" einen Grammy als bestes Rockinstrumental.
Ich möchte jetzt nicht auf jedes einzelne Stück eingehen, kann aber jedem, der auf (oft) mehrstimmigen Gesang zu eingängigen Melodien, überwiegend mit einem treibenden Beat unterlegt, eine Musik, die insgesamt gesehen eben doch um einiges anspruchsvoller ist als die, die man vom Rundfunk normalerweise angeboten bekommt, anraten, sich in einer ruhigen Stunde diese CD anzuhören. Ich empfehle allerdings die remasterte Neuausgabe von 2004, die neben verschiedenen Alternativ-Versionen und zweier zuvor unveröffentlichter Stücke die A-Capella-Version von "Leave It" enthält, ein Hörgenuss allererster Güte. Unbedingt empfehlenswert, allerdings nicht für eingefleischte Progger.

Ersteintrag: 03.12.2009 10:12:14 GMT+01:00
,,90125" unterscheidet sich insofern von seinen diversen Vorgängern, als dass mehr, dafür aber kürzere Songs enthalten sind und so eine höhere Radiokompatibilität erzielt wurde. Aber: inhaltlich und stilistisch finden sich sehr viele Elemente aus älteren Zeiten wieder; Trevor Rabin hat aus YES nichts gänzlich Neues gemacht, sondern durchaus den ,,alten" Stil der Band berücksichtigt, nur eben alles ein Wenig anders portioniert / variiert.

Insofern wäre es in meinen Augen ein Fehler, zu behaupten, ,,90125" stelle einen absoluten Bruch mit YES' ,,Tradition" dar, im Gegenteil. Viele, viele Stücke sind deutlich proglastig (gleiches trifft übrigens auch auf Genesis' herausragende erfolgreiche Pop-Zeit der 80er da, in der ja auch viele Songs bombastischer Natur waren, man denke nur an ,,Domino").

Ich denke, dass ,,90125" ein großartiges Album ist, dank Trevor Rabin, in meinen Augen ein unglaubliches Talent.

Veröffentlicht am 28.09.2010 18:06:24 GMT+02:00
TORMATO und DRAMA lausig? Was für ein Unsinn ...

Veröffentlicht am 14.09.2012 16:05:06 GMT+02:00
Richtig, DRAMA ist eines der besten Yes-Alben. Melodisch ohne Ende, nicht so wirr überladen wie einige Frühwerke und auch in seiner Stimmung mitunter tatsächlich "dramatisch"...:-) Übrigens nicht zuletzt dank des Mitwirkens eines gewissen Trevor Horn...

Top-Rezensenten Rang: 3.372.019