5.0 von 5 Sternen Kompakt, klar auch für Dummies ohne grünen Daumen geeignet, 6. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Bonsai: Vom Grundkurs zum Meister (Taschenbuch)
Nach dem ich mir Anfang Januar einen Bonsai auf den Schreibtisch gestellt habe, es war eher ein Spontankauf, war ich auf der Suche nach geeigneter Literatur. Dabei hatte ich ca. 30 Bücher in Bonsai-Läden und Buchhandlungen in allen Preislagen in der Hand.
Dabei gefielen mir die Bücher mit den supertollen Hochglanzphotos fast alle gar nicht, da der Textinhalt kaum über Informationen , die man in 5 Minuten aus dem Internet gegoogelt hat, hinausging. Es gibt also eigentlich viele "Photobände". Die Bücher mit Inhalt, waren meisten sehr trocken, teilweise kompliziert geschrieben und hatten wenig und schlechte Photos.
Der "Stahl" bietet für mich eindeutig die beste Mischung: einfache, klare und verständliche Abhandlungen, schöne Photos (aber eben nicht supertoll), eine sehr gute Strukturierung in Anfänger- mit den Grundlagen und einer kleinen "die häufigsten Bonsais"-Kunde und dem Meisterteil, der dann detailliert auf die Gestalltung und Erziehung von eigenen Bonsais eingeht.
Ich habe es nicht nur gelesen, sondern benutze es auch als Nachschlagewerk regelmässig. Es ist ein wirklich lebendes Buch, das direkt am Schreibtisch im Bücherregal jederzeit griffbereit steht.
Obwohl ich keinen grünen Daumen haben soll, wächst und gedeiht mein Bonsai, vor allem Dank dieses Grundlagenwerks.
Text: 5 Sterne
Photos: 4 Sterne
Darstellung und Struktur: 5 Sterne
Preis-Leistung: 6 Sterne :-))

Gebraucht & neu ab: EUR 7,00
Auf meinen Wunschzettel