2.0 von 5 Sternen Leider kein echtes Simpsons-Werk, 9. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Simpsons - Der Film (DVD)
Der Film hat mit den klassischen Simpsons leider nicht mehr sehr viel zu tun. Die Produzenten waren sich wohl nicht im Klaren, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Herausgekommen ist ein Werk in dem ein Simpsons-Kenner typische Konflikte, Dialoge oder Satireeinlagen suchen muss. Die Ansätze mit Präsident Schwarzenegger sind gut - aber das war es dann schon. Andererseits können Neulinge schon mit dem "Itchy und Scratchy"-Auftritt zu Filmbeginn nichts anfangen. Der Film hat nur wenige witzige Einlagen, die allesamt in der Vorschau gezeigt wurden.
Mich persönlich stören einige grundlegende Faktkoren:

- seit wann ist Homer ein Held ???:
Homer wächst in diesem Film oft viel weiter über sich hinaus, als es in allen Serien zusammen je gezeigt wurde. Das entspricht nicht dem bekannten Charakter. Er erreicht in den Serien nur durch Glück, Dummheit oder andere Helfer größere Ziele.

- unsinnige Motorad-Stunts am Ende:
Bisher wurde in keiner mir bekannten Serie so unsinnige "Stunts" gezeigt. Während der Sprung von Homer in "Der Todessprung" simpsons-typisch in die Hose geht, werden im Film selbst für einen Trickfilm unmögliche Bewegungsabläufe gezeigt, die man eher von einer Disneyproduktion erwartet. Bart rettet beim Sprung über die Springfield-Schlucht Homer und sich indem er das seltsame Motoradgespann mit seiner Schleuder nach oben katapultiert. In einer Serie wäre das absolut undenkbar und blödsinnig gewesen.

- Bart freundet sich mit Flanders an:
Bisher ist mir der Sinn dieses Wandels noch nicht klar. Diese Beziehung ist weder witzig, noch inhaltlich irgendwie sinnvoll oder passend.

Zwei Sterne erreicht der Film durch die wenigen witzigen Einlagen. Mehr kann ich als Simpsons-Fan hier absolut nicht vergeben.

Ersteintrag: 23.11.2007 12:02:54 GMT+01:00
B. Hanssler meint:
Über einen dritten Stern für diesen Film kann man zwar diskutieren, doch offenbar hat der Autor dieser Rezension eine Ahnung von den Simpsons. Ich kann ihm im Zusammenhang mit den Konflikten, Dialogen und Satireeinlagen, was die Simpsons ausmacht, nur zustimmen.
Dennoch ist der Film für einen Simpson-Fan pflicht. Trotz den unsinnigen Stunts oder der Heldentat von Homer gibt es hier und da einige Szenen zum schmunzeln.
Fazit: Ich werde mir die DVD, trotz zweimaligem Kinobesuch, am 03.12. kaufen!

Veröffentlicht am 01.12.2007 21:40:36 GMT+01:00
MiniButMighty meint:
Oh du sprichst mir aus der Seele, B.Bazant!

Ich habe mich in dem Film so oft gefragt seit wann Homer ein solcher Held ist, warum Bart sich mit Flanders anfreundet und (auch wenn du es nicht angeführt hast) warum sich Lisa in diesen Jungen verliebt. Mir kommt es so vor als hätte Matt Groening nicht gewusst was er mit Lisa in dem Film machen soll, und da er sie ja nicht ganz weglassen kann hat er sich diesen Handlunsgstrang ausgedacht. Und was mir außerdem noch aufgefallen ist: Die Macher wollten mit aller Gewalt so viele Charaktere wie möglich in den Film einbringen, dadurch wirkte es irgendwie zu überladen... es kommt sowieso noch ein zweiter Film, da hätten sie das nicht machen müssen...

Aber zwei, drei Sterne sind trotzdem noch drinnen, und die DVD kaufe ich mir auch am Erscheinungstag ;)

EUR 9,99 EUR 9,97

Ort: BW