5.0 von 5 Sternen Moralische Predigt, 17. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (Gebundene Ausgabe)
Charles Dickens hat mit diesem Buch, wie auch sonst in seinen Werken, wieder einmal den moralischen Zeigefinger erhoben.
Oliver, der auf ungewöhnliche Weise in einem Armenhaus zur Welt kommt, wird in ärmlichsten Verhältnissen (aber unter puritanischer Obhut!) dort weiterhin erzogen und steht vor allem unter der Fuchtel von Mr. Bumble, dem Kirchspieldiener.
Irgendwann hält er es nicht mehr aus und entkommt, und zwar in eine (feine!) Gesellschaft, die ihresgleichen sucht.
Fagin, ein älterer Jude, richtet Kinder ab, um sie zu gewieften kleinen Dieben zu machen.
Aber, unter allen möglichen Umständen, die hier nicht näher erläutert werden sollen, gelingt es Oliver Twist, allen Umständen zu trotzen und sein starker Charakter, seine im Grunde unverrückbare Ehrlichkeit, die ihm auch quasi ins Gesicht geschrieben steht, erringt zum Ende hin den Sieg.
Allerdings geht es rauf und runter und selbst stärkste (kriminalistische) Gegebenheiten, auch Beschreibungen von sich anscheinend widersprechenden Gefühlen in einzelnen Menschen (Nancy!), machen dieses Buch zu einem erstaunlich einfühlsam erzählten Werk. Die moralische Verpflichtung der Einflußreichen wird gefordert, die Ängste und die unglaublich misslichen Verhältnisse, die zu Verbrechen gleichsam auch zwingen können, werden schonungslos aufgezeigt.
Es wird, wie gesagt nicht schonend mit Gefühlen umgegangen und ebenso kommt das humoristische Element manchmal zum Tragen, als z.B. die Annäherung Bumbles an eine reife Matrone geschildert wird, wobei die entstehende Ehe allein dieser zwei Gestalten ein Fall für sich ist (zum Schmunzeln und gleichsam zur Warnung auch!).
Erstaunlich ist aber nicht, daß dieses Buch bis heute so einen Erolg genießt, nach allem, was inzwischen auf dieser Erde geschehen ist und die englisch-puritanische (amerikanische?) Sichtweise unserer Welt wird uns wieder einmal mehr vor Augen geführt, indem wir auch einmal zu uns kommen sollten, einkehren in uns, um die Ruhe und das Glück zu finden, das wahrhaftig ist.
Aber, wir kennen das(!), und der gewerbliche oder berufliche Erfolg (oder gar der miltitärische!)ist uns eben im Moment doch noch sehr wichtig, obwohl doch schon das Ende, d.h. die Begrenzbarkeit aller solcher Maßnahmen auf unserer Erde uns fast täglich (oder schon stündlich?) vor Augen geführt wird.

Der Stil des Buches ist eigenartig diszipliniert, fast schon ein Beispiel für eine Filmvorlage.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,99
Auf meinen Wunschzettel