2.0 von 5 Sternen Schwach..., 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Clever Möbel kaufen: Wie man beim Möbelkauf richtig hinlangt und viel Geld spart (Broschiert)
So, wie der Autor im Internet Werbung für sein Buch macht (im Stil von "Wie sie in 3 Tagen 30 Kilo abnehmen, ohne hungern zu müssen") hätte ich mir ja denken können, dass es nichts taugt.
Und er scheint den Vorwurf öfter zu hören, schließlich schreibt der Autor ja gleich im Vorwort, er würde immer wieder damit konfrontiert, sein Buch enthalte nichts Neues. Wie recht er hat.

Ich muss dazu sagen: Ich bin NICHT aus der Möbelbranche. Und weil ich gerade vor den Anschaffung von neuen Wohnzimmermöbeln stand, hatte ich wirklich die Hoffnung, hier Insiderinformationen von einem zu bekommen, der Jahrzehnte in der Branche verbracht hat. Was ich bekommen habe, ist eine sehr einfache Auflistung, wie Möbeltypen grundsätzlich aufgebaut sein können. Aber das nützt mir wenig, wenn ich nicht das ganze Teil (wie die Couch) im Laden zerlegen muß. Und neben platten Tipps ("drücken Sie die Polsterung mit den Knöcheln für 10 Sekunden ein" oder noch schöner: "Betätigen sie Verstellmechanismen im Möbelhaus immer und immer wieder, um zu sehen, ob sie halten" - sehr witzig!) erfährt man nur ein paar Banalitäten über die Kalkulation von Möbeln, die zum Grundgesetz erhoben werden.
Insgesamt fällt auf, dass der Autor recht einseitig gegen die bösen Möbelhäuser ("Möbler") hetzt und recht platte Verhandlungsstrategien schildert.

Was ich erwartet hatte, sind konkrete Informationen zu einzelnen Firmen, sprich, ob große Namen das Geld wert sind, wenn man als Profi unter die Polsterung schaut, welche Marken man eher meiden sollte, weil sie fürs Geld zu wenig Qualität bieten etc. Das wird zwar in der Werbung für das Buch groß angekündigt, aber nicht eingehalten.
Ergo: Mir bringt das Buch leider gar nichts. Ich werde vielleicht mal versuchen, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Wer also nicht grade kaufmännisch völlig unerfahren ist, kann sich die Geldausgabe sparen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.05.2012 11:20:44 GMT+02:00
Sascha meint:
Genau so ist es. In dem Buch wird ebenfalls nicht über Pseudo-Marken wie zb. Gio Mano berichtet.
Diese Ware kommt zum Teil aus China und wird viel zu teuer verkauft und der Kunde glaubt etwas besonders gutes zu kaufen.