5.0 von 5 Sternen Von der XBOX zur PLAYSTATION 4 eine Reise!!!, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Wo soll ich bloß anfangen?

Hätte mir Jemand vor 1 Jahr gesagt dass ich jemals auch nur in Erwägung ziehen würde mir ein anderes Produkt als eine XBOX, XBOX 360 oder XBOX ONE zu kaufen hätte ich Ihn für verrückt erklärt.
Heute allerdings sitze ich zu Hause vor meiner PS4 und kann es immer noch kaum fassen wie es eine Firma mit Marketing geschafft hat mich in die Hände einer anderen zu treiben.
Was hat mich also veranlasst von meinen Wegen abzukommen und zum Nemesis Produkt, zum ERZFEIND zu wechseln?
Ganz einfach:

Angefangen hat alles mit einem Besuch bei einem Freund der schon immer SONY die Treue hielt was Spielekonsolen angeht. Er spielte gerade "The Last of us". Als ich ins Zimmer kam, seine Freundin hatte die Tür geöffnet blieb ich erst mal völlig verblüfft stehen. Die Grafik war so atemberaubend dass ich hin und weg war.
Nachdem er mir also erzählte um welches Spiel es sich handelte wollte ich, da ich ein großer Zombiefan bin, dieses auch unbedingt spielen. Story klang super, Grafik war atemberaubend und die Charaktere einfach zum gern haben.
Bissl Recherche und ein paar Tage später war klar. "The Last of us" ist ein Exklusivtitel der PS3. Mir war also bewusst ich brauche eine PS3. Also Kumpel gefragt ob er mir seine ein bisschen leihen kann, nur für ein paar Tage bis ich das Spiel durch hätte.

Gesagt, getan.

Nachdem ich dann aber "The Last of us" durch hatte, fand ich andere Exklusivtitel: "Beyond two Souls" ein weiteres Juwel welches nur auf der PS3 zu haben ist. "Heavy Rain", "Infamous", "Uncharted", God of War". Und die Liste nahm kein Ende.
Je mehr dieser Titel ich spielte desto frustrierter wurde ich mit den Exklusivtiteln der XBOX 360. HALO? Wirklich? Das soll Euer Zugpferd sein? Verglichen mit "Beyond two Souls" oder "The Last of us" kann das ja wohl nur ein bes*** Scherz sein.

Da mein Kumpel seine Playstation natürlich irgendwann mal wieder haben wollte, kaufte ich mir also eine eigene PS3 und das obwohl die PS4 schon erhältlich war. Denn ich wollte unbedingt all die Exklusivtitel spielen können die mir noch fehlten.

Und dann stand irgendwann die Entscheidung an XBOX ONE oder PS4? Eigentlich war das nie eine Frage, aber durch die famosen Exklusivtitel war ich plötzlich unsicher ob die PS4 nicht doch eher meine Konsole werden würde als die XBOX ONE. Also habe ich mich schlau gemacht.

- Bessere Hardware hatte die PS4
- Bessere Exklusivtitel hatte ebenfalls die PS4 (zumindest was mich angeht)
- Controller, da hatte die PS4 mittlerweile gleichgezogen - also unentschieden

Aber was war nun das Totschlagargument?

Ganz einfach das unfassbare Verhalten von Microsoft was die Kunden angeht?

1. Wenn einem also der Onlinezwang nicht gefällt? Dafür haben wir eine Lösung: die XBOX 360! Tatsächlich?

- Die Lösung ist viel einfacher, ICH bin der KUNDE, ICH BESTIMME was erfolgreich ist und was nicht. Die Zeiten wo die Konzerne die Macht hatten irgendetwas zu entscheiden ist laaange vorbei.

2. Spiele können nicht mehr getauscht werden? Oder gebraucht verkauft werden?

- Wenn ich ein Spiel KAUFE dann geht es Microsoft einen feuchten DRECK an was ich damit mache, es ist dann mein Eigentum. Ich kann es verkaufen, verschenken, wegschmeißen oder wonach mir sonst der Kopf steht. Und ich lasse mir nicht vorschreiben was ich mit meinem Eigentum mache PUNKT!

3. Ich war und bin es einfach satt, dass Konzerne Ihre Kunden wie Dreck behandeln, dass es Ihnen egal ist was wir denken, oder welche Meinung wir haben. WIR sind hier die MACHT, wir zerreißen Eure Spiele und Produkte in der Luft wenn sie unfertig sind, oder einfach nur als Alpha auf den Markt geworfen werden damit die Spieler dann den Job der Konzerne machen.

Und genau deshalb habe ich das einzig richtige getan, Ich habe mich nicht mehr von meinen früheren Vorlieben leiten lassen sondern von harten Fakten, und FAKT ist dass Microsoft einen Dreck gibt was Kundenbindung angeht. Und dass verzeihe ich nicht so einfach. Zur Zeit ist die PS4 dass bessere Produkt, mit der besseren Hardware, den besseren Exklusivtiteln, der besseren Grafik und vor allem, einem Konzern der seine potentiellen Kunden nicht wie Vieh behandelt.

Zur Konsole gibt es nicht viel zu sagen was andere nicht schon gesagt hätten, trotzdem hier noch mal meine Erfahrungen damit:

- Die Konsole ist extrem leise, kein Vergleich zur PS3 oder der Xbox 360
- Die Konsole ist solide Verarbeitet und weist keinerlei Mängel auf
- Das anschließen war einfach und unkompliziert, ebenso dass einrichten der Onlinefunktionen
- Das Spieleangebot ist mittlerweile gewachsen und wächst auch stetig weiter, außerdem werden einige Spiele auch von der PS3 Version neu aufgelegt. Ein weiterer Vorteil der PS4.
- Der Controller wirkt im Gegensatz zu seinem Vorgänger sehr viel hochwertiger. Die Haptik ist hervorragend und er liegt gut in der Hand.
- Die Konsole tut genau dass was sie soll. Sie ermöglicht einem dass spielen von Spielen. Und das auf höchstem Niveau. Kein Medien Humbug, keine Funktionen die sowieso keiner braucht. Wenn ich Social Media nutzen will nehme ich meinen PC und keine Spielekonsole.

Zur Zeit das beste Produkt auf dem Markt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.04.2014 19:14:36 GMT+02:00
Bernhard meint:
Gut gebrüllt Löwe :) Willkommen im Lager der PS4 Fanaten ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2014 15:59:22 GMT+02:00
Freddy meint:
jep....... ich brüll mit :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2014 00:36:54 GMT+02:00
Faenwulf meint:
Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen :)

Veröffentlicht am 09.07.2014 17:46:37 GMT+02:00
hallo habe ihre resizion mit staunen durch gelesen einfach super ja es gibt sehr viele exclusiv spiele für ps4 zum beispiel 2015 unchartet 4 ein muß für jede ps 4 konsole aber auch the last of us soll eine ps4 version bekommen und demnächst erhältlich sein ich heiße sie wilkommen ind der welt von playstation 4

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2014 02:53:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2014 02:56:20 GMT+02:00
Matula meint:
@Andreas Schmidt: Sorry, aber das kann ja kein Schwein lesen...

@Faenwulf: Super Rezension, die ich so zu 100% unterschreiben kann!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2014 14:46:03 GMT+01:00
die ps4 ist extrem leise? dann ist dass ein sammlerstück,bitte nie wieder verkaufen :)
meine PS3 war viel leiser