2.0 von 5 Sternen Tolles Produkt; schlechte Preispolitik für MAC, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung) (CD-ROM)
Die Steuererklärung lässt sich sehr einfach durchführen. Bisher gab es keine Abweichungen zum Steuerbescheid vom Finanzamt.

3 Sterne Abzug für die Preispolitik von Buhl Data. Das gleiche Produkt ist für den MAC wesentlich teuerer wie für Windows.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.12.2013 17:54:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.12.2013 17:56:22 GMT+01:00
Corneille meint:
3 Sterne Abzug für die Rezension und keine Ahnung über Nachfrage und Angebot. Die geringere Anzahl von Mac-Usern rechtfertigen absolut den höheren Preis zumal die Software für Mac viel besser ist als für Windows. Erst denken dann bewerten.

Oder mal unter "economy of scale" nachlesen: "Bei relativ niedrigen Produktionsmengen sind sowohl die Stückkosten eines einzelnen produzierten Exemplars bzw. einer Produktionseinheit, als auch die Grenzkosten (also die Kosten der letzten hergestellten Einheit) relativ hoch. Beide sinken mit steigender Produktionsmenge." (Wikipedia: Skaleneffekt)

Veröffentlicht am 03.12.2013 20:36:05 GMT+01:00
Ziegelstein meint:
Die Preisschwankungen sind auch amazon zu verdanken. Ich habe es ca. eine Woche nach Erscheinen im November für 29,99 gekauft (in der ersten Woche war es noch 39,99), also den gleichen Preis wie die Windows-Version. Eine Bewertung nach dem Preis ist bei amazon generell nicht zu empfehlen, weil er oft starke Sprünge macht und das Preis-Leistungs-Verhältnis sich dadurch massiv ändert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2013 14:46:06 GMT+01:00
Lobo meint:
Kann mir evtl. jemand mitteilen, ob "WISO steuer:Mac 2014" auch für (Früh-)Rentner geeignet ist!?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 13:03:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2013 13:04:09 GMT+01:00
Funwithdrugs meint:
Ich mache mit WISO schon seit Jahren auch die ESK meiner Eltern (beide Rentner), ist kein Problem.

Veröffentlicht am 12.12.2013 18:30:27 GMT+01:00
archer86 meint:
WISO steuer:Mac 2014 = WISO Steuer-Sparbuch 2014

Die steuer:Mac-Version ist vom Funktionsumfang nicht mit der abgesteckten WISO Steuer 2014-Version zu vergleichen.

Die Mac Version kostet heute ca. 30 EUR und die Windows-Version kostet 25 EUR. Warum jetzt di Software 5 EUR teurer ist, verstehe ich auch nicht, weil der Programmieraufwand nicht wesentlich größer sein dürfte. Aber 3 Sterne Abzug dafür? Also bitte!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2013 12:21:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.12.2013 12:26:19 GMT+01:00
Lobo meint:
Tja, warum ist die Mac-Version teurer als die PC-Variante!?

Ich will mal spekulieren: Das Klientel für die Mac-Version, sprich die Menge der Mac-User, die sich eine solche Software zulegen werden, ist "naturbedingt" kleiner. Es stehen nun mal weniger Mac's auf den Schreibtischen (bzw. als MacBook's auf den Knien), als PC's.

Um nun aber den Programmier- und Vermarktungsaufwand genau so zu decken (und natürlich auch noch einen Gewinn zu machen), wie das bei der PC-Version der Fall ist, muss die Mac-Variante also (etwas) teurer sein.

Mir leuchtet das jedenfalls ein ...

Nachtrag: Oops, ich sehe gerade, Mike (aus) Berlin hatte bereits die selbe Erleuchtung, was also meine Ansicht untermauert!

Veröffentlicht am 18.12.2013 07:22:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2013 07:43:44 GMT+01:00
CC meint:
Erstmal schlau machen und dann bewerten !!!

Der Funktionsumfang der MAC Version ist vergleichbar mit der PC Version des WISO Steuer-Sparbuches !!!!

Also Anlage N/V und KAP etc sind in der MAC Version vorhanden. (Was die normale PC Steuer-Version nicht beinhaltet)

Also Preisunterschied gleich null. Momentan sogar im Download hier für 25,50 MAC- Version und das vergleichbare PC Produkt (Steuer-Sparbuch) für 26¤ im Download.

Alles klar ???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2014 01:06:20 GMT+01:00
Harald meint:
0,50 ¤ sind ein Problem für wen eigentlich?

Ort: BW