4.0 von 5 Sternen Anwärter auf die SINGLE DES JAHRES! Album des Jahres nur zum Teil., 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: All This Dancin' Around (Audio CD)
Das ist sie nun also: Die offizielle Zweitversion ihres eigentlich bereits vorab veröffentlichten Longplayers (angeblich der 3. der Band, wenn's wahr ist) ALL THIS DANCIN' AROUND, der nun also zum Kaufanreiz (für eine breitere Käuferschicht) noch zusätzlich mit der Hitsingle I FOLLOW RIVERS sowie 3 weiteren Bonustracks (darunter 2 sehr gelungene Alternative-Takes) bestückt ist.

Ich bin im Grunde ziemlich unvorbelastet, was Triggerfinger angeht, da auch ich erst jetzt zum ersten Mal mit dieser belgischen Band so richtig in Kontakt getreten bin - und ich bin schon einer, der immer ein offenes Ohr für Neuerscheinungen usf. hat (glaube ich halt).
So ein bisschen (nachdem ich die Band nun über dieses Album ein wenig kennenlernen durfte) sehe ich Triggerfinger in der "Tradition" der belgischen Indie-Rockbands, wie etwa dEUS, die ja mit ihren ersten Alben für Furore gesorgt haben und einen gewissen internationalen Bekanntheitsgrad erlangen konnten. Mittlerweile - so scheint es - sind sie aber wieder ein bisschen in der Versenkung verschwunden... Wie auch immer.

Für mich ist ALL THIS... aus mehrerlei Hinsicht ein gelungenes Rock-Album. Zum einen lässt sich über die Produktion (selbst beim schlechtesten Willen) nichts schlechtes sagen und zum anderen besticht die Platte durchwegs mit großartigen Kompositionen.
Dass Fans der Singleauskopplung I FOLLOW RIVERS sich ein bisschen vor den Kopf gestoßen fühlen kann ich dennoch schon nachvollziehen. Natürlich ist es ein schlauer Schachzug, eine Single, die im (kommeziellen) Radio rauf- und runtergespielt wird, in die Tracklist zu integrieren. Und vergleicht man eben diese Single mit dem Rest der Scheibe, dann ist schon ein recht gewaltiger stilistischer Unterschied feststellbar. Dennoch ist es völlig unangebracht die Alternativ-Indie-Rock-Band Triggerfinger ernsthaft mit Rammstein oder dergleichen vergleichen zu wollen. Immerhin können Rockbands ja auch mal leisere Töne anschlagen - oder nicht? So viel dazu...

Besonders gelungen und hervorhebenswert erscheint mir (neben der - aus meiner Sicht - SINGLE DES JAHRES) auch der Bonusteil mit SOON, LOVE LOST IN LOVE (das auch am Album in anderer Version zu hören ist) sowie einer Alternativversion von I FOLLOW RIVERS. Die Bonustracks haben (für mein Empfinden halt) einen Counrtytouch, der aber sehr, sehr gut zu den jew. Stücken passt und sie - finde ich sogar - noch etwas besser macht als die ursprünglichen Versionen. Einzig I FOLLOW... gefällt mir auf die erste Art irgendwie eine Spur besser...

Fazit: Die Einsternebewerter, die sich darüber empören, dass Triggerfinger nicht wie Jack Johnson oder Milow klingt bitte ich an dieser Stelle um Vegebung, wenn ich das sage; ABER: Diese Rezis bitte nicht ernst nehmen. ALL THIS DANCIN' AROUND ist nämlich alles in allem ein sehr ambitioniertes Werk geworden, das mit Atmsophäre und toller Produktion besticht. Zuletzt ist auch ein Großteil der darauf enthaltenen Songs Klasse (neben der Hit-Single). Freilich: Jede einzelne Komposition hat mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen, dennoch überwiegt letztlich in jedem Fall der Positive Nachgeschmack. (Anm.: Den ersten Teil des Albums mag ich sehr, den zweiten finde ich (ohne die Bonustracks) offengestanden etwas schwächer - ist wohl auch wieder nur Geschmackssache).

Meine Bewertung: 4 STERNE für das Gesamtpaket, wobei sich einzelne Songs hierauf (ja, da gehört auch für mich I FOLLOW RIVERS dazu) sowie die Produktion durchaus auch 5 Sterne verdient hätten!

Insgesamt GELUNGEN und für Freunde guter Musik deshalb in jedem Fall zu empfehlen!

P.S. Verglichen mit anderen musikalischen Neuerscheinungen dieses Jahres hat diese Platte durchaus auch Chancen noch den Titel ALBUM DES JAHRES einzuheimsen. Ich sehe derzeit zumindest keine wirklich große Konkurrenz, die diesen inoffiziellen Titel ernsthaft streitig machen könnte... (Aber warten wir mal den Rest des Jahres noch ab!)

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich

Top-Rezensenten Rang: 759