2.0 von 5 Sternen Für so ein kleines Buch zu viele Fehler!, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein Italienisch-Bildwörterbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Italienisch-Muttersprachlerin, weil ich zwei Kinder habe und Italienisch unterrichte, habe ich auch anhand der vielen sehr positiven Rezensionen dieses Buch bestellt. Der Versuch ist lobenswert und die Zeichnungen sehr lieb gestaltet, dafür die zwei Sterne. Aber für mehr reicht es leider meines Erachtens nicht. Schon beim ersten Blättern sind mir einige merkwürdigen Begriffe aufgefallen, dann aber habe ich sogar einen Rechtschreibfehler gefunden: "orsacchiotto" (Teddy) auf Seite 18 schreibt man mit Doppelt-C (immerhin im Verzeichnis richtig aufgeführt). Viele Wörter werden als Femininum angegeben, sind aber Maskulinum, so etwa bei "spremilimoni" auf S. 10 (üblicher ist sowieso "spremiagrumi"), "cortile" (S. 20) und "motoscafo" (S. 24). Dazu kommen viele eigenartigen Begriffe wie: "calzoncini da bagno" (S. 9) für Badehose, "ciotola" für Becher (S.11; "ciotola" ist aber eine kleine Schüssel - zum Beispiel fürs Müsli), "spazzola per gabinetto" für Toilettenbürste (das heißt in Wirklichkeit "scopino"); "panno di spugna" für Waschlappen statt "manopola / guanto in spugna" und noch "zainetto" für "Schulranzen" (S. 20) statt "cartella" und noch einige mehr. Für bilinguale Kinder, bei denen sie die korrekte Version von den Eltern erhalten können, ist das Buch noch ok, aber für die, die die Sprache lernen möchten, nicht zu empfehlen, denn sie laufen Gefahr, fehlerhafte Begriffe zu lernen.

Ersteintrag: 06.06.2011 23:11:21 GMT+02:00
Rezension war sehr hilfreich, weil offensichtlich sehr kompetent von Muttersprachlerin detailliert Fehler aufgezeigt werden Danke. werde das Buch daher nicht kaufen.

Veröffentlicht am 19.01.2012 20:06:35 GMT+01:00
Vika Rondino meint:
Obwohl die gute Rezensionen in der Mehrzahl sind, überzeugt die der Muttersprachlerin doch (mein Mann ist auch Muttersprachler). Daher spare ich mir das Geld und hole vll beim nächsten Italienurlaub die Bücher direkt "vor ort" ;)