5.0 von 5 Sternen Geniale Symbiose der besten Horror-Elemente der letzten Jahre, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Conjuring [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem mich "Insidious" faszinierte wie schon lange kein (Grusel-)Film mehr, war mir klar, dass ich "The Conjuring" unbedingt anschauen musste. Zu meinem Unverständnis lief dieser Film aber im Kino im Ort nicht einmal - für mich völlig absurd, bedenkt man, dass sonst auch aller M**** gezeigt wird... (grrrr...)
Nun ja, somit bin ich eben ein paar km weiter gefahren und ich konnte "The Conjuring" trotzdem anschauen.

Neu ist die Story in "The Conjuring" sicherlich nicht. Man hat Ähnliches schon oft gesehen, z. B. im fabelhaften "Haus der Dämonen", "The Amityville Horror" oder zuletzt auch in "Insidious".
Wieso gebe ich diesem Fall aber nun 5 Sterne?

Ganz einfach: James Wan greift in diesem Film einfach auf die besten Shocker-Momente und subtilen Grusel der letzten Jahrzehnte zurück, kombiniert es mit einer Atmosphäre der Angst ähnlich wie in "Insidious" und verpackt alles wunderschön in einer 70er Jahre Story in authentischem Setting.
Horror-Fans werden vieles in diesem Film kennen: sei es die grässliche Puppe ("Chucky"), herunterfallende Bilder ("Poltergeist"), eine Teufelsaustreibung ("Der Exorzist") usw. - nichts davon ist wirklich innovativ und neu.
Aber James Wan versteht es einfach, mit seinen Filmen Angst zu erzeugen mit einer komplexen Mischung aus Geräuschen, Musik und der Heraufbeschwörung von Urängsten (allein im Keller, Licht geht aus usw.).

Herausgekommen ist ein Oldschool-Horrorfilm, der im Jahr 2013 wirklich seinesgleichen sucht. Die Kids heutzutage wissen doch gar nicht mehr, was guter Grusel überhaupt ist - sie kennen nur noch Szenen mit literweise Blut und endlose Gewalt. Das wird dann als Horrorfilm verkauft. "The Conjuring" geht hier den subtileren Weg des Kopfkinos und hinterlies bei einigen Kinozuschauern (so auch bei mir) doch einen "bleibenden Eindruck".

Absolute Empfehlung von mir für Freunde des gepflegten Gruselfilms.

Ich möchte mehr solche Filme!

Ersteintrag: 16.10.2013 00:20:48 GMT+02:00
Newbie meint:
Dem kann ich nur zustimmen! Immer diese Metzelfilme, die als Horror verkauft werden... nein, das verstehe ich einfach nicht darunter. Deswegen hat Conjuring auch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :)

EUR 23,99 EUR 7,99