2.0 von 5 Sternen Wanderführer mit einigen Schwächen, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Island. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 55 Touren (Taschenbuch)
Leider konnte mich der Island-Wanderführer nicht so ganz überzeugen. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens an der Konzeption: Zwar sind nahezu alle Regionen der Insel vertreten, doch in einem ganz und gar unausgeglichenen Verhältnis. So ist die Gegend der Jökulsá á Fjöllum und Asbyrgi mit sage und schreibe fünf Wanderungen vertreten (22-26), das riesige Gebiet der gesamten Westfjorde dagegen mit nur vier (38-41). Sicherlich handelt es sich bei den "Ballungsräumen" dieses Wanderführers um die Wanderparadiese der Insel (Thorsmörk, Landmannalaugar, Skaftafell, Jökulsá-Canyon), jedoch erwarte ich mir von einem Island-Wanderführer etwas mehr als nur von Touristen überströmte Highlights. Im Gebiet des Snaefellsjökull ist beispielsweise nicht eine Bergwanderung vorhanden, auch bei den Westfjorden hätte ich mir etwas mehr erhofft als nur ein paar kurze Spaziergänge. Das Hochland und der Nordwesten sind spärlich bis gar nicht vertreten. Wer hier seinen Urlaub verbringen möchte, kann diesen Wanderführer getrost zu Hause lassen.
Das zweite Problem betrifft die Arten der vorgestellten Wanderungen. Einen Spaziergang entlang des Hvitá-Flussufers bei den Hraunfossar-Wasserfällen (Nr. 45) in einen Wanderführer mit aufzunehmen, ist nutzlos: Es gibt einen riesigen Touristenparkplatz nebenbei, zahlreiche Infotafeln und Absperrungen, man kann also gar nicht anders laufen. Ähnliches gilt für die Wanderungen 18 (Hengifoss), 22 (Eyjan), 33 (Öskjuvatn), 37 (Vatnsnes-Halbinsel), 39 (Dynjandifoss, auch so ein Uferspaziergang, für den man keinen Führer braucht!) & 41 (Látrabjarg; hier muss man einfach nur an den Klippen entlanggehen). Wenn man diese Wanderungen wegließe und dafür in den oben genannten Gebieten einige hinzunähme, wäre das Konzept wohl überzeugender.
Ferner ist noch störend, dass oftmals unter "Varianten" in 3-4 Zeilen riesige Wegabschnitte erläutert sind, während die eigentliche Wanderung nur ein Spaziergang ist (z.B. Nr. 25, 26, 32). Wäre es nicht sinnvoller, die lange, sogar als "reizvoll" beschriebene Wanderung ausführlich zu erklären und nicht den 2-Stunden-Spaziergang? Bei Tour Nr. 33 haben Wanderung und Variante gar nichts miteinander gemeinsam!
Bei den schwarzen Touren handelt es sich hingegen durchgehend um "richtige" Wanderungen, deren Schwierigkeitsgrad jedoch meist recht unterschiedlich ist. Die Texte sollten immer vor der Wanderung genau gelesen werden, denn manchmal muss man nur über ein paar Rinnsale hüpfen, manchmal handelt es sich in der Tat um steile oder gefährlichere Touren, die z.T. etwas Erfahrung bzw. Übung erfordern. Die Qualität der Angaben ist ausreichend, um den Weg zu finden - wir hatten jedoch Glück und beinahe während unseres ganzen Urlaubs Sonnenschein. Bei schlechten Witterungsbedingungen mag das alles ganz anders aussehen.
Was macht man nun mit diesem Wanderführer? Wir haben ihn ausgenützt, soweit es ging, mussten jedoch an zahlreichen Orten feststellen, dass es wunderschöne Wanderungen gibt, die vielleicht sogar weniger überlaufen und einsamer, oftmals auch schöner sind als die hier vorgestellten. Vielleicht ist Island einfach ein zu großes Land, um es in nur 144 Seiten bzw. 51 Wanderungen abzuhandeln? Entweder müsste man einige der Wanderungen - wie beispielsweise die überflüssigerweise aufgenommenen Spaziergänge - weglassen und durch reizvollere austauschen, oder nicht einfach nur einen Wanderführer "Island" herausgeben, sondern hier etwas differenzieren. Vielleicht "Island Ost" und "Island West" oder "Island - Wandern an der Ringstraße" und "Island - Wandern für Insider".
Für einige ganz gute Wanderungen (1, 2, 5, 8, 9, 13,14, 20, 23, 34, 35, 38, 40, 46) gibt's jedoch einen Stern zusätzlich, insofern vergebe ich 2 Sterne.

Ort: Regensburg, Bayern