4.0 von 5 Sternen Eindeutig empfehlenswert, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Klimmzugstange zur Befestigung ohne Schrauben (Ausrüstung)
Meine ursprüngliche Rezension:

Um es vorweg zu nehmen: Eigentlich wäre ich an dieser Stelle mit vier Sternen ausgekommen, aber ich vergebe fünf, um einige meines Erachtens unsachgemäß schlechte Bewertungen auszugleichen - wenn ich auch gern zugebe, dass ich u.a. durch diese darauf aufmerksam wurde, dass man seine Türrahmen ausmessen sollte, bevor man bestellt. Das habe ich getan, und siehe da: Auch in meiner Wohnung passt das Teil nur auf zwei Türrahmen, was mir aber vollkommen ausreicht.

Zur Ehrenrettung des Anbieters muss man auch sagen, dass ein Hinweis in der Produktbeschreibung darauf hinweist, die Fotos auf amazon.de eine entsprechende Zeichnung enthalten und auf der S.B.J. Homepage eine sehr brauchbare Zeichnung deutlich auf die Einsatzmöglichkeiten des Geräts hinweist.

Insgesamt macht diese Stange einen soliden Eindruck und sitzt auch gut im bzw. auf dem Türrahmen, da man sie mit dem eigenen Körpergewicht fixiert. Ich wiege derzeit 90 kg und habe nicht das Gefühl, dass ich mit meinem Gewicht das Gerät übermäßig strapaziere. Bei 120 kg würde ich vielleicht anders darüber denken, aber für mich ist das absolut ok.

Im Vergleich zu Stangen, die im Türrahmen eingeklemmt werden, gibt es jedenfalls aus meiner Sicht drei klare Vorteile:
1. Sicherer Sitz
Die Stange sitzt auf dem Türrahmen und nutzt das Körpergewicht des Sportlers zur Fixierung, während bei Klemmstangen das Körpergewicht den sicheren Sitz der Stange gefährdet.
2. Erweiterte Griffmöglichkeiten
Die Stange geht etwas über die Breite des Türrahmens hinaus und bietet so die Möglichkeit, weiter zu greifen.
3. Höhere Position
Die Stange sitzt über dem Türrahmen. Durch die höhere Position brauchen die Beine nicht so stark angewinkelt zu werden, so dass man sich selbst bei einem möglichen Abrutschen des Geräts (wovon ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht ausgehe) nicht gleich beide Kniescheiben bricht. Dass man allerdings, wie in einer anderen Rezension zu lesen ist, bei einer Körpergröße von bis zu 1,95 m noch mit ausgestreckten Beinen trainieren kann, halte ich für ein Gerücht - da müsste der Türrahmen schon fast so hoch sein wie die Standard-Deckenhöhe deutscher Mietwohnungen.

Fazit: Wer etwas noch Besseres will, muss entweder eine solide Stange zum Anbohren kaufen (wäre z.B. in meiner Wohnung zwecklos, weil angesichts der Qualität des Mauerwerks kaum eine Gardinenstange sicher angebohrt werden kann) oder sich gleich einen Klimmzugturm in die Wohnung stellen.

Nachtrag nach drei Jahren:

Im Dauerbetrieb gibt es eine etwas unschöne Schwachstelle (ich weiß allerdings nicht, ob diese vom Hersteller zwischenzeitlich beseitigt wurde), die zum Verlust des fünften Sterns führt: Das Gerät wird bekanntlich an der Rückseite von zwei Haken auf dem Türrahmen gehalten. Zum Schutz des Türrahmens befindet sich am Ende jedes Hakens eine Gummikappe aus einem relativ weichen Material. Leider haben sich die Kappen als nicht besonders langlebig erwiesen. Nach ungefähr drei Monaten war die erste eingerissen, so dass die Stange bei den Übungen abzurutschen drohte. Ich habe daraufhin beide Kappen entfernt und kann seitdem wieder sicher trainieren. Allerdings hinterlassen die Haken jetzt entsprechende Schleifspuren an Türrahmen und Wand. Mit etwas Tape kann man hier zwar Abhilfe schaffen, aber das Problem wird dadurch nicht befriedigend gelöst. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn man an den betreffenden Rohrenden Stopfen (aus Plastik) statt der weichen Gummikappen verwenden würde - dann wäre wenigstens die Wand geschützt.

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Produkt.

Ersteintrag: 30.07.2012 20:37:34 GMT+02:00
Henry Lehmann meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2012 11:26:35 GMT+02:00
Du solltest das nicht so persönlich nehmen. Natürlich hatte ich damals auch schon die Vermutung, dass die Beschreibung des Herstellers aufgrund Deiner und anderer Rezensionen angepasst worden war. Zum Zeitpunkt meiner Rezension war diese eigentlich gute bis sehr gute Stange mit einem Schnitt von ca. drei Sternen aus meiner Sicht deutlich zu schlecht bewertet, und ich wollte mit meinen fünf Sternen ein wenig dagegen wirken. Nachdem Du Deine damalige Drei-Sterne-Bewertung jetzt nach oben angepasst hast, kann ich meine ja auf vier Sterne herunternehmen ;-)

Veröffentlicht am 09.10.2012 11:32:39 GMT+02:00
Timber meint:
Inzwischen wurden die Haltepunkte vom Hersteller nachgebessert. Ich habe seit ca einem Jahr die Stange und die Kappen der Haltepunkte sind bei mir aus Hartgummi.

Veröffentlicht am 19.04.2013 22:42:31 GMT+02:00
Unknown meint:
Meine Türrahmen haben all eine Tiefe von 18,5cm. Kann ich diese Klimmzugstange vergessen oder ist es trotz des vom Hersteller angegebenen Limits von 16cm möglich, die Klimmzugstange sicher zu benutzen?