ARRAY(0xa206f294)

3.0 von 5 Sternen Muss nicht sein, eine Greatest Hits genügt., 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Summer In The City, heute noch ab und zu im Radio zu hören war wohl das bekannteste Lied der Lovin' Spoonful. Auch einige andere Songs wie z.B. Do You Believe In Magic?, Did You Ever Have To Make Up Your Mind?, Daydream, Rain On The Roof, Nashville Cats waren in den Sechzigern in den Hitparaden zu finden. Was den Musikstil anbelangt, so kann man von einer relativ großen Bandbreite sprechen, man vergleiche z. B. Rain On The Roof, Daydream und Summer In The City miteinander, von einigen Liedern wie Forever, Big Noise From Speonk und Blues In The Bottle ganz zu schweigen. Die Frage ob man dieses Set haben muss, würde ich mit einem eindeutigen Nein beantworten! Neben einigen wirlich schönen songs findet der Hörer hier doch etliche die das Herz den Hörers nicht unbedingt höher schlagen lassen, zumindest geht es mir so. Als negative Beispiele seien hier Blues In The Bottle, Voodoo In My Basement, Big Noise From Speonk und Sportin' Life genannt. Ein sehr schönes Lied und zwar Darlin' Be Home Soon ist auf dieser Box nicht zu finden. Es erschien vor Jahren auf einer Doppel CD die die beiden Alben Do You Believe In Magic und Everything Playing enthielt. Meiner Meinung nach genügt es, wenn man eine CD besitzt, die die Hits beinhaltet, hier würde ich Greatest Hits empfehlen (Sony Music v. 17.4.2000). Wer mehr Songs dieser Band hören möchte, der sollte sich ggfl. Hums Of The Lovin Spoonful und/oder Everything Playing zulegen, aber erst mal kurz reinhören.

Fazit: Die Bewertung der einzelnen songs reicht von 1 bis zu 5 Sternen, daher würde ich im Gesamtergebnis 3 Sterne vergeben. Eine 5 Sterne Hitzusammenstellung wie die genannte dürfte m. E. für die meisten Hörer allemal genügen.

Ersteintrag: 06.04.2012 16:01:18 GMT+02:00
Werner Hein meint:
Ich meine: Wenn man Fan dieser Band, und den 60ties ist , wird man sich riesig freuen für diesen Preis eine solche CD - Box zu bekommen.
Da nimmt man auch gerne ein paar schwächere Songs in Kauf.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2012 17:58:22 GMT+02:00
@Werner Hein, so isses! Auch ich habe mich für dieses Schnäppchen gefreut. Zumal der Klang aller CD's sehr gut ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 15:45:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.05.2012 16:48:18 GMT+02:00
Ich sehe es genauso.

Und : ich stelle mir meine persönliche Best-Of dann lieber selbst zusammen, bei den fertigen fehlen doch immer einige Songs, die mir wichtig sind.

"Darling Be Home Soon" ist eines der wunderbarsten Liedern von Loving Spoonful. Das ist eine große Lücke.

"You're A Big Boy Now" ist in der Soloversion von John Sebastian um einiges berührender und schöner.

Eine sehr gute Best-Of : Greatest Hits