5.0 von 5 Sternen Comeback gelungen!!!, 21. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Reise Reise (Audio CD)
Nachdem mich "Mutter" so in seinen Bann zog, kaufte ich mir das neue Album "Reise, Reise" sogar gleich am ersten Tage der Veroeffentlichung. "Mein Teil" und Amerika" begiesterten mich bereits im voraus, und auch der Rest auf dem Album hat mich bis heute nicht enttaeuscht.
Die CD ist zwar kommerziell nichts neues, man bekommt den gewohnten Rammstein - Sound um die Ohren geballert, doch gerade der macht diese Band doch so einzigartig. Wie auf allen ihrer CDs werden uns lediglich 11 Titel geboten, die jedoch ALLE das Zeug zum Hit haben. Die meisten Tracks rocken einen von der ersten bis zur letzten Sekunde, doch neben den Krachern wird das Schlusslicht von zwei Balladen gebildet. "Ohne dich", die melacholisch - depressive No. 10 ist tief gepraegt von Till`s phaenomenaler Bassstimme, die hier einmal sogar durchgehend, auch in den Strophen, im Einsatz dient. "Amour" ist zwar dafuer rein gesprochen, doch Sound und der ueble Text ueber das Gefuehl Liebe machen den Track zur Hitchance schlechthin.
Ja, das waren zwei meiner Favoriten. Als weitere folgen "Moskau", Till`s Liebeserklaerung an die "schoenste Stadt der Welt", "Amerika", eine Hymne an den Kontinent, "Mein Teil" wegen des Soundsd und des duesteren, wenn auch sinnlosen Textes, und der Anfangstrack "Reise, Reise", wo bei mir eine Lust auf Seefahrt hochkommt.
Wie ich oben sagte: Rammstein bleiben vom Sound her unveraendert, doch wie bei so vielen anderen Bands habe ich auch von ihrem bisherigen Sound noch lange nicht genug. Sie sollen einfach so bleiben, wie sie sind.