5.0 von 5 Sternen Großartige Verfilmung nicht nur für Lovecraft Fans, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe - H.P. Lovecraft's The Colour Out of Space (DVD)
Diese Verfilmung einer von Lovecrafts unheimlichsten Geschichten entfaltet seine Wirkung erst durch die Schwarz-Weiße Optik und dann durch die im Laufe des Films immer stärker herauszuhörende Unterbrechung der Soundkulisse. Durch diese Soundunterbrechung wird erst der Verfall, der durch die Farbe aus dem All hervorgerufen wird, erst richtig verständlich, eine wunderbare Idee hatten die Verantwortlichen damit.

Die wunderschönen Bilder der Landschaft zu Beginn des Films und die immer stärker hervortretende Zerstörung durch die Farbe erreichen gegen Ende des Films ihren Höhepunkt, als plötzlich im Schwarz-Weiß Film die Farbe als echte Farbe auf der Vegetation und den Gebäuden als starker Kontrast hervortritt.

Die Geschichte ist sehr präzise zu der Originalgeschichte erzählt und auch gespielt, insbesondere Marco Leibnitz als junger Armin Pierske spielt hervorragend den mutigen Entdecker der Farbe, als er als Einziger im ganzen Dorf der Familie Gärtner noch Besuche abstattet.

Alles in allem ist dieser Film ein wahres Kleinod für alle (anspruchsvollen) Gruselfans, man sollte allerdings nicht die großen Schockmomente im Film oder in der Geschichte suchen, die Geschichte lebt von der mysteriösen Atmosphäre des Verfalls und des Untergangs und wie bei Lovecraft üblich, gibt es auch hier kein Happy End, aber seht selbst :)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.01.2012 23:09:11 GMT+01:00
Peter Wacker meint:
Habe den Film gesehen und fand ihn gut! Können Sie mir die FSK 18 - Freigabe erklären? Der Film lebt von Spannung, aber nicht von Gemetzel oder sonstigen, was die FSK 18 begründen würde! Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2012 16:46:53 GMT+01:00
Mathias Haaf meint:
Ganz einfach, der Film wurde noch nicht von der Bundesprüfstelle geprüft, daher wurde er nominell als FSK 18 freigegeben (steht so in der Amazon Rezension, "FSK ungeprüft, daher nominell ab 18 freigegeben"). Als ich den Film gesehen habe, konnte ich es auch nicht verstehen, bis ich das dann mit der FSK Freigabe las :)

Veröffentlicht am 25.03.2012 21:23:00 GMT+02:00
Casimir meint:
"Die Geschichte ist sehr präzise zu der Originalgeschichte erzählt ..."

Das stimmt so nicht. Der Film nimmt sich einige Freiheiten und weicht von
der Originalgeschichte ab, z.B. spielt der Film nicht bei Arkham, sondern
in Deutschland. Von einer präzisen Umsetzung kann man hier nicht sprechen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2012 15:41:51 GMT+02:00
@casimir...das ist ja kleinklauberei!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2012 14:59:28 GMT+02:00
Casimir meint:
Nein, das ist nur die Wahrheit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2012 00:29:00 GMT+02:00
ElCoyote meint:
Nein, das ist Kleinklauberei, die Grundgeschichte ist gut umgesetzt.