5.0 von 5 Sternen The Last Of Us, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Last of Us - [PlayStation 3] (Videospiel)
"Would you be the last of us?"

Ich habe mir lange überlegt wie ich diese Rezension schreiben sollte und bin an den Punkt angelangt an dem ich meine Erfahrung mit diesem Spiel einfach nicht mehr für mich behalten kann.

Story:

Die Geschichte beginnt im Jahr 2013 in Texas.
Ein junges Mädchen schläft auf dem Sofa und wird von Ihrem Vater, Joel, geweckt.
Kurz darauf beginnt das Chaos, welches durch den Cordyceps Pilz seinen Ursprung fand.

Ihr erlebt wie die Stadt in der ihr lebt in Flammen aufgeht.

20 Jahre später...

Nun spielt ihr Joel, welcher als Schmuggler arbeitet um überleben zu können.
Seine Partnerin Tess und er begeben sich zu einem Geschäftspartner, welcher seine Schulden nicht begleichen kann.
Durch eine Kette verschiedener Ereignisse begegnet ihr Marne, die Anführerin der "Fireflies", einer Gruppe von Revolutionären, die sich gegen die militärische Regierung und für weitere Versuche eines Heilmittels einsetzten.
Um an eine Ware von Joel und Tess heran zu kommen, welche nun im Besitz der Fireflies sind, müsst ihr ein junges Mädchen, Ellie, aus der Quarantänezone schmuggeln...

Diese Reise ereignet sich jedoch schwerer als gedacht, da viele besetzte Stationen der Fireflies nicht mehr existieren und die Reise somit von Bosten gen Westen der USA geht.

Gameplay:

Wer von diesem Spiel erwartet einen Uncharted ähnlich gestalteten Spielverlauf zu bekommen, wird enttäuscht.
Denn Neil Druckmann, der Director, hat ein komplett neues Gameplay System erstellt.
So könnt ihr anstatt nur einer kleinen beziehungsweise grossen Waffe mehrere mit euch tragen.
Zudem kommt noch, das Ihr verschiedene Objekte sammeln sollt, um daraus weitere Gegenstände wie Bomben, Nahkampfwaffen oder Medizin herzustellen.
Ansonsten ist alles sehr übersichtlich und im Endeffekt Gewöhnungssache.
Mit L2 lauft ihr schnell und mit R2 könnt ihr euch auf Geräusche konzentrieren.
Viele sagen das Gameplay sei zu kompliziert, jedoch ist es für mich für diesen Spiecharakter genau richtig.

Charaktere:

Um nicht all zu viel zu spoilern halte ich mich bei dieser Rubrik kurz:

Ellie ist ein 14 jähriges, jedoch frühreifes Kind.
Man lernt sie während des Spiels kennen und somit auch lieben. Ellie ist mitunter den anderen Charakteren des Spiel eine der am meisten gelungenen Figuren aller Zeiten in Videospielen.

Joel ist ein 40 - 50 jähriger Mann, welcher über den Tod seiner Tochter nie hinweg gekommen ist und somit sehr verschlossen ist.

Die Charaktere des Spiels, ob spielbar oder nicht, sind keine Stereotypen, sondern wahre Charaktere, die einem sehr schnell ans Herz wachsen.

Grafik:

Seien es Cutscenes, welche verkürzter sind als z.B. bei Uncharted, oder Kampfszenen hat Naughty Dog zum Abschluss der PS3 nochmal alles rausgeholt was grafisch möglich war.

Soundtrack:
Gustavo Santaolalla hat mit diesem Soundtrack ein Wunder vollbracht, denn die leisen Gitarrenriffs und lauter werdenden Trommeln sind ideal für dieses Spiel und das Gefühl was man hat, wenn man es spielt.

Fazit:

The Last Of Us hat mein Leben in Videospielen erbebengleich erschüttert.
Man muss lachen, weinen, schreien, zittern und einfach nur genießen.
Denn Neil Druckmann ist es gelungen einen wahren Genuss in das Spiel einfließen zu lassen.
Ich sage so etwas nicht leichtfertig aber...

ES IST DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN!!!

4.7 von 5 Sternen (1.034 Kundenrezensionen)

EUR 69,99 EUR 42,95

Top-Rezensenten Rang: 1.845.142