4.0 von 5 Sternen Gute Leistung - hoher Preis, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Entkalker und Reiniger NIKA R163 // hochwertige Reinigung NUR für Waschmaschinen
Unsere Waschmaschine ist in die Jahre gekommen und ich wollte nicht noch eine neue Waschmaschine kaufen müssen nach dem vor 2 Wochen unser Trockner das zeitliche gesegnet hat.
Da ich merkte das die Waschmaschine nicht mehr richtig aufheizte habe ich mich ein wenig im Netz informiert.

Hier ein kleiner Leitfaden Duden ich mit viel Erfolg angewendet habe:
- Waschmaschine mit handelsüblichen Reiniger für Waschmaschinen nach Anleitung des Produktes reinigen
- Zitronensäure Pulver zum Entkalken
- Nika R163

Der Reiniger löst zunächst Waschmittelrückstände und beseitigt Fettablagerungen die entstehen können wenn man zu selten bei 90 Grad wäscht. Das Zitronensäure Pulver löst den Kalk an, reicht aber nicht aus um auch die Heizstäbe und Schläuche zu reinigen. Nika erledigt dann den Rest und die Maschine ist wie neu.

Ich denke das man auf Nika ggf. alle 1 bis 2 Jahre zurückgreifen sollte, wenn man wie wir mit sehr Kalkhaltigem Wasser zu kämpfen hat. Benutzt man aber regelmäßig die oben genannte Zitronensäure muss man auf Nika nicht ganz so häufig wie der Hersteller empfiehlt zurückgreifen.

!Bitte kein Essig benutzen, das greift nur die Dichtungen übermäßig an!

Einen Punkt ziehe ich ab, der Preis ist einfach sehr hoch... auch wenn es gut funktioniert.

Ich habe das Nika auch an unserer Spülmaschine (die Spülmaschinen Version) getestet, genauso gut.