5.0 von 5 Sternen An der Personalabteilung vorbei, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Bewerbungs - Revolution: Bewerben. Anders. Und zwar endlich richtig. (Kindle Edition)
Als Personaler müsste mich dieses Buch aufregen. Bekommt der Leser doch Tipps an die Hand, wie er seine Bewerbung ungefiltert an der Personalabteilung vorbei bekommt. Eine Tatsache, die jeden Personaler vom Schlag "Hüter und Wächter" auf die Palme bringt.

Statt mich aufzuregen, habe ich jedoch geschmunzelt. Ich bin der Meinung, dass die Leser, die in der Lage sind, die Inhalte zu verstehen und umzusetzen, es verdient haben, ohne HR-Recruiting-Blockaden in ein Interview zu kommen. Wer hier nichts zu bieten hat, fliegt eh aus dem Verfahren.

Wer in dem Buch einen Fragenkatalog mit den best-of-Antworten sucht wird enttäuscht sein. Dafür ist andere Literatur zu bevorzugen. Statt dessen geht es hier um hilfreiche Fakten, rund um das Thema. Ist Ihnen eigentlich bewusst, wie viel Geld ein Unternehmen bereits ausgegeben hat, wenn Sie zu einem Gespräch eingeladen werden? Gehen Sie mal mit dieser Haltung in ein Gespräche, dass Sie dem Unternehmen das Wert sind. Als Personaler freue ich mich, wenn ich mich auf Augenhöhe unterhalten kann, statt auswendig gelernte Frage-Antwort-Spiele aus der neusten Auflage des Bewerber-Fragenkataloges.

Sicher ist dieses Buch sehr polarisierend. Mich als Personaler hat es jedoch überzeugt. Ich würde mich freuen, wenn es viele Bewerber lesen und den Kern in den Botschaften verstehen.

Habe das Buch als Kindle-Version gelesen. Damit war es im Preis natürlich unschlagbar!