3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Jules Verne Box - 4 Filme in einer Box ( 2 DVDs, digitally remastered) (DVD)
Ich habe B-Movies aus dem Abenteuer-Genre erwartet und auch vorgefunden. Solche Filme können durchaus unterhaltsam und spannend sein, wie z.B. "Tauchfahrt des Grauens", um den es mir hauptsächlich ging.
Diesen Film habe ich in meiner Jugend im TV gesehen und fand ihn angesichts des Alters (von 1977) gar nicht mal so schlecht. Bei den Special Effects mussten die Filmemacher damals noch ohne Computeranimationen auskommen. Die Story stammt zwar nicht von Jules Verne, aber ist dennoch spannend.
"Teufel der Meere" habe ich mir noch nicht komplett angesehen, da die Bildqualität eher abschreckend ist. Dabei handelt es sich nicht um einen der ältesten, sonder einen der "jüngeren" Filme in der Box.
Die Bildqualität von "Das Geheimnis der Monsterinsel" (aus dem gleichen Jahr: 1981) ist hingegen wieder ok, aber der Film schwankt zwischen lustig und albern. Während der schusselige Professor und der Schimpanse für lustige Auflockerung sorgen sollen (teils etwas nervig), sind die Monster nicht nur recht albern und trashig geraten, sondern bewegen sich auch recht steif. Sogar in älteren Filmen kann man besser dargestellte Monster sehen, wie z.B. im nächsten Film "Phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde" (1977), zu dem wir nun kommen.
Das Original von Jules Verne ist einer seiner bekanntesten Klassiker. In die hier vorliegende Verfilmung ist eher schlecht als recht ein zusätzlicher Charakter eingebaut worden. Im Erdinneren treffen der Professor und seine Begleiter auf Olsen, der wohl durch die Zeit reisen kann. Auf ihrem Weg stossen sie u.a. auf eine futuristische Stadt, in der mehrere "Olsens" (aus verschiedenen Zeiten o. Klone?) Experimente durchzuführen scheinen. Das klingt zunächst interessant und spannend, doch auch wenn sich letztendlich herausstellt, dass sein älteres Ego dem Prof. das Buch verkaufte, welches ihm und seinen Gefährten den Weg wies, wartet man vergeblich auf eine Erklärung, was es mit dieser Person und seinen anderen Egos auf sich hat. Welche Experimente führen sie im Erdinneren durch und was bezwecken sie?

Ort: Ratingen