4.0 von 5 Sternen it's bloddy but not bloody good, 22. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Chronik der Vampire, Bd. 3: Die Königin der Verdammten (Taschenbuch)
Pluspunkt: das Buch schliesst zum Glück direkt an "Fürst der Finsternis" an. L'estat hat sein Live-Konzert gegeben, welches in einem blutigen Eklat endete. Oder sagen wir in einem feurigen Ende für die Vampire welche nicht zu den Vertrauten L'estats zählten. Auch in diesem Buch ist L'estat die Hauptfigur, er bekommt allerdings starke Konkurrenz. Genial: Anne Rice verlässt gleich nach dem ersten Kapitel die Ich-Perspektive L'estats und spingt dann von Kapitel zu Kapitel in das Bewusstsein verschiedener Vampire und Noch-Menschen. Dabei bewegt sich auch die Geschichte in der Zeit rückwärts. Die letzten Stunden/Tage vor dem Livekonzert werden geschildert- aus vielen Blickwinkeln.
Wieder einmal faszinierend wie sich Charaktere wenden und drehen. So eben Akascha und Enkil, DieMutter und DerVater (Originalschreibweise!!) aller Vampirkinder. Diese bewegungslosen sechstausend alten Statuen erwachen zum Leben. Denn Akascha hat sich verliebt...und L'estats Musik haben in ihr etwas ausgelöst was schreckliche Folgen hat für die Menschheit und die Welt der Vampire. Doch nicht genug damit. Der Leser erfährt tatsächlich die Wahrheit über den Mythos der ersten Vampire. Die Handlung des Buches ist relativ kompliziert: eingebettet in die Rahmenhandlung- L'estats Live-Konzert in San Francisco und der nachfolgende Showdown- sind unzählige Erzählstränge. Schicksale einiger Vampire werden kurz beleuchtet: so u.a. die wenigen "Kinder des Milleniums" wie Mael, Khayman oder Pandora aber auch die letzten grausam-traurigen Augenblicke von Jungvampirin BabyJenks. Und dann taucht noch die Geisterjägerin Jesse auf und zur Freude aller "Interview mit einem Vampir"-Fans Daniel, der junge Interviewer. Und die Tante von Jesse, Maharet. Nicht zu vergessen die Tamalasca. Und Claudia spukt auch durch die Gegend. Und und und...Gut, dass die Wahrheit wie immer nicht offensichtlich ist. Die Geschichte von den rothaarigen Zwillingen wird häppchenweise immer wieder angedeutet doch wie das alles denn nun mit den Anfängen des Vampir-Seins zusammenhängt und welche Entscheidung das Wissen darum beim (dank Akascha) wohl möglichem baldigen Ende spielt wird sehr spannend und wie ich finde befriedigend gelöst.
Aber: das Buch wirkt trotzdem etwas wirr. Auch die Vampire wirken meiner Meinung nach etwas konfus in ihrer Charakterdarstellung. Und ganz ehrlich: irgendwann nerven Sätze wie "Warhhaft er liebte ihn!" oder "Liebst Du mich L'estat? - Aber natürlich liebe ich Dich." oder "Er merkte plötzlich dass er ihn liebte". Der Satz "Ich liebe DIch" scheint in der Welt der Vampire gleichbedeutend mit "Hallo" oder "Tschüss" zu sein. Der inflationäre Gebrauch nimmt dem Ganzen etwas dem morbiden Zauber. Auffallend ist auch, dass die Tötungsszenarien der Millenium-Vampire teils hart an der Grenze des Erträglichen sind (ich erinnere nur an die grausigen Opferrituale im Tempel von Azim). Andererseits wird durch die schonungslose Schilderung die archaische Welt der Ältesten sehr anschaulich vermittelt, um die es ja letztendlich in diesen Buch geht.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel