4.0 von 5 Sternen Animus schlägt ein wie eine Bombe!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Maskulin Mixtape,Vol. 3 (Audio CD)
Ich kenne den neuen Stil von Fler mittlerweile, habe mir "Hinter blauen Augen" und "Blaues Blut" gekauft.
Ich bewerte hier erst einmal alle Rapper einzeln:

1.: Fler: Der "CEO" von Maskulin erweckt auf mich einen sehr gedämpften Eindruck, er sticht nicht hervor, mir fehlt ein guter Flow, das wirkt teilweise lahm.
Und ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr hören, wenn er von seinem BMW redet.
Auffällig ist hingegen, dass er nicht mehr ganz so oft von Modemarken redet. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache.

Ich würde Fler in Schulnoten eine 3- geben.

2.: Silla: Silla ist echt gut. Sein Flow stimmt. Seine Texte sind gut. Bemängeln würde ich einzig und alleine, dass er an mancher Stelle nicht im Rhythmus rappt. Trotzdem ist er gewohnt gut.

Ich würde Silla in Schulnoten eine 2 geben.

3.: Jihad: Fler bezeichnet ihn als besten Rapper bei Maskulin. Dem kann ich nur teilweise zustimmen, seine Vergleiche und Punchlines sind richtig hammer, jedoch wirkt er bei schnellen Songs wie damals z.B. "Flaschen auf" einfach besser aufgehoben. Ich würde ihm empfehlen, sein Hauptaugenmerk auf schnelle Songs zu legen, da sticht sein Flow richtig hervor. Trotzdem finde ich seine Parts auf dem Mixtape besser als die von Fler.

Ich würde Jihad in Schulnoten eine 2+ geben.

4.: Animus: Unglaublich, aber wahr. Der Neue bei Maskulin überzeugt mich auf dem Mixtape am meisten. Geiler Flow, super Vergleiche, er rappt im Rhythmus, da kann man wirklich nicht meckern.
Vor allem auf "Schwarzes Tank Top" sieht man, wie gut er rappt. Da lässt er selbst Silla blass aussehen. Fler hat da wirklich den absolut Richtigen unter Vertrag genommen, im Vergleich dazu war Nicone damals wirklich eine Fehlbesetzung.

Ich würde Animus in Schulnoten eine 1 geben.

Das Mixtape (von Fler auch gerne Album genannt) ist gut.
Die Beats sind unglaublich, auf einer richtig guten Anlage hört man die Unterschiede zu Beats von Bushido & co.
Dass Fler da mehr Geld investiert, hört man auf jeden Fall.
Den Stil mag jedoch nicht jeder. Das ist alles eine Ansichtssache.

Die Parts von Fler wirken nicht gut, ganz im Gegenteil, ich hätte viel mehr von ihm erwartet.
Fler zieht dem Mixtape einen Stern ab, das ist einfach nicht der Fler, den ich kenne.
Animus trägt diesem Mixtape 2 Sterne bei, Silla einen, Jihad einen.

Am Ende solltet ihr für euch selbst entscheiden, ob ihr kauft oder nicht.
Die ersten Tage gibt es das Mixtape ja hier bei amazon für 5 Euro zum Download.

Reinhören solltet ihr auf jeden Fall mal.