newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen Geil!, 18. September 2002
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera Pt.2 (Audio CD)
Häufig ist es ja der Fall, dass der zweite Teil schlechter ist als der erste - ob nun im Filmgeschäft, in der Plattenindustrie oder sonstwo. Auf jeden Fall trifft das hier NICHT zu. Ich finde sogar eher, dass der erste Teil noch übertroffen wird - vor allem natürlich durch den ersten 14-minütigen Track "The Seven Angels" - was für ein Kracher! - Als ich diese CD neu hatte, habe ich allein diesen Song bis zu fünfmal am Tag gehört, so geil fand ich ihn. Dieser Refrain geht einem auch einfach nicht aus dem Kopf, die Tempowechsel, die orchestralen Sounds dazwischen und dieses herrliche, harmonische Fade-out - einfach der Wahnsinn, da passt alles!
Und anschließend wird gleich nachgelegt - auch "No Return" ist total eingängig und rockt tierisch.
Ziemlich cool kommt auch "The Looking Glass" und "Chalice Of Agony", während bei dem durch einen Orgelsound eingeleitete "The Final Sacrifice" - das noch dazu ziemlich abgefahrenen Gesang und ein verzerrtes Gitarrensolo bietet - sogar ein an Metallica erinnerndes Riff durchgeht.
Zwar sind bei diesem Nachfolger nicht mehr so viele kreative Melodien wie beim ersten Teil vorhanden, sondern eher Metal-kompatible Riffs und Soli, aber dennoch finde ich den zweiten Teil geiler, weil er meiner Meinung nach noch mehr ins Ohr geht und durch die Bank noch mehr Songs bietet, die man gleich immer wieder hören will. Jedenfalls landet diese CD noch öfter in meinem Player als der erste Teil.
Außerdem gibt es selbstverständlich auch diesmal wieder Balladen wie "Anywhere", das mit einem wunderschönen Refrain ausgestattet ist oder den letzten Track "Into The Unknown", das richtig geheimnisvoll klingt und bei dem daher die Musik wirklich genau zum Titel passt. Sie klingt einfach so, als wenn sie etwas offen lassen will.
Auf jeden Fall hat es Tobias Sammet wieder geschafft, ein tolles, kurzweiliges Metal-Album zu kreieren, das alles bietet und das mehr als ein würdiger Nachfolger des ersten Teils ist.