4.0 von 5 Sternen Nice book - if you need it!, 4. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Secure Programming Cookbook for C and C++ (Classique Us) (Taschenbuch)
Ich bespreche heute das Buch "Secure Programming Cookbook for C and C++" von John Viega und Matt Messier, und zwar in der englischen Ausgabe. Es trägt den bezeichnenden Untertitel "Recipes for Cryptography, Authentication, Networking, Input Validation & More", und das kann man ziemlich genau so auch als kurze Inhaltsangabe durchgehen lassen.
Es enthält jede Menge kurze oder auch teilweise nicht so kurze Anleitungen darüber, wie man häufig auftretende Probleme aus den oben genannten Bereichen in C und C++ möglichst sicher löst. Beispiele für solche Anleitungen sind:
- wie erstelle ich einen SSL-Client (und wie mache ich ihn schneller)
- wie verhindere ich Pufferüberläufe
- wie finde ich heraus, welchen Verschlüsselungsalgorithmus ich verwenden sollte
Die Anleitungen sind meißtens in sich abgeschlossen, stimmig und kratzen wie ich finde auch nicht nur an der Oberfläche des Problems. Um zu beurteilen, wie sicher die angeboten Lösungen tatsächlich sind fehlt mir allerdings das nötige Expertenwissen, zumindest sind mir keine offensichtlichen Fehler aufgefallen. Häufig gibt es Verweise auf fertige Bibliotheken, die das Problem bereits lösen, was ich persönlich oft nützlicher finde als eine extensive Besprechung einer eigenen Implementierung.
Die Authoren haben versucht, sowohl Windows als auch Linux unter einen Hut zu bringen, was ihnen wie ich finde auch recht gut gelingt. Zum Ende möchte ich noch eine Empfehlung zum Kauf des Buches abgeben: Dies ist kein Buch für jeden C / C++ - Programmierer, insbesondere angesichts des nicht ganz kleinen Preises (aber das sind wir von Fachbüchern ja gewohnt, oder?). Viele der angesprochenen Themen werden von der Mehrheit der Programmierer nie benötigt (wie oft implementiert man denn z.B. einen Verschlüsselungsalgorithmus in C?). Wenn man allerdings doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, sich mit den Themen Kryptographie, Authentisierung, Netzwerkprogrammierung, etc. zu beschäftigen, und das ganze in C / C++ tun zu wollen, dann sollte man sich dieses Buch definitiv gönnen!

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 63,25 EUR 45,29

Top-Rezensenten Rang: 3.581.341