4.0 von 5 Sternen Die Fortsetzung..., 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Christiane F. - Mein zweites Leben: Autobiografie (Kindle Edition)
Wie einige Rezensenten schon vorher kritisierten, ist das Buch in keiner chronologischen Reihenfolge geschrieben - dies tut dem BUch jedoch keinen Abbruch, sondern führt dem Leser das Phänomen der jahrelangen Drogenabhängigkeit und damit verbundenen Veränderungen im Gehirn näher. Zudem würde ich das BUch als MAdley aus dem Leben der Schreiberin bezeichnen, also zusammengefasste Höhepunkte und Abstürze...
Das Buch ist subjektiv aus der Sicht von Christiane Felscherinow geschrieben, so dass sicher einige Fragen offenbleiben, bzw. der Leser einige von ihr dargstellte Zustände anders bewertet.
Beim Lesen kam ich nicht umhin die Frage zu stellen, ob ich durch den Kauf des Buches die Drogensucht von Frau Felscherinow unterstütze, an einer Stelle sagt sie hierzu, dass das Buch eine Absicherung für ihren Sohn sein soll.

Die Fakten, die den Storystrang immer wieder unterbrechen fand ich im Lesefluß sehr hilfreich, ich hatte hierdurch den Eindruck wieder in der realen Welt anzukommen und konnte das unstrukturierte Denken mit Fakten in Verbindung bringen und so verknüpfen.

Literarisch gesehen ist das Buch sicherlich kein Meilenstein, jedoch ist es für mich eine Leseerfahrung wert gewesen. Der Leser bekommt nicht das romantische Happy-End für die Antihelding Christiane F., wohl aber eine Alternative zu diesem, eine Frau, die lange nach einer Heimat für sich gesucht hat und diese womöglich ncoh immer sucht bzw. die Suche noch nicht für sich abgeschlossen hat.