holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Kundenrezension

7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Konsumgüter als Kulturprodukte, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Habenwollen: Wie funktioniert die Konsumkultur? (Taschenbuch)
Sein Buch Habenwollen - Wie funktioniert die Konsumkultur?" beschreibt einige seiner Exkursionen in diese Welt - die für die typischen Leser des S. Fischer-Verlages (in dem das Buch erschienen ist) wahrscheinlich eine eher fremde Welt sein dürfte. Deshalb sieht sich Ullrich hier als ein Vermittler: Im Gegensatz zu den im Bildungsbürgertum erfolgreichen Verbreitern von Klischees über die Bewusstseinsindustrie", die Kommerzialisierung" und die Manipulation der geheimen Verführer" geht er wesentlich differenzierter und behutsamer vor. Trotz aller Kritik findet man bei ihm eine grundsätzliche Sympathie für die bunte Warenwelt. Am deutlichsten wird das, wenn er die ästhetische Formung von Produkten und Werbung mit kunstgeschichtlichem Scharfblick analysiert.

Da vergleicht er etwa die tragbaren Radiogeräte aus dem Quelle-Katalog der 70er-Jahre mit den heute angepriesenen multifunktionalen Nachfolgemodellen. Während bei den alten, eckigen Kofferradios Zierleisten mit Holzimitaten an die Spießigkeit des kleinbürgerlichen Wohnzimmers erinnern, fallen bei den neuen Geräten ihre Wuchtigkeit und die muskulös wirkenden Rundungen auf, in denen sich die Musik des Hip-Hop so widerspiegele wie die Gemütlichkeit des deutschen Schlagers in den altmodischen Pendants aus den 70ern, so Ullrich.

Solche Betrachtungen sind amüsant zu lesen und der Autor präsentiert sich gekonnt, ohne dabei eine zu abgehobene Sprache zu verwenden. In dem etwas schwächeren Teil des Buches berichtet Ullrich darüber, wie die Marktforschung heutzutage Konsumentenwünsche erfasst, deutet und in Produktdesign und Werbung umsetzt. Hier erzählt er durchaus kenntnisreich über neuere Entwicklungen in der Markt- und Trendforschung, wobei er allerdings deren Einsatz und Wirksamkeit etwas überschätzt.
Auch wenn dieses Buch nicht für Werbepraktiker geschrieben ist und auf keinen Fall als Einführung in die moderne Marktforschung gesehen werden sollte, so lohnt sich doch die Lektüre, da sie einen erfrischenden neuen Zugang zur Analyse von Produkten und Marken liefert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent


Ort: Frankfurt

Top-Rezensenten Rang: 6.346