5.0 von 5 Sternen QUALITÄT und FUNKTIONALITÄT absolut überzeugend - SENSOR wird nicht gebraucht, 27. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Nike+ SportWatch GPS Laufuhr powered by TomTom, schwarz mit blauer Innenseite, ohne Schuhsensor, Modell 2012 (Elektronik)
Ich bin von der Uhr absolut überzeugt. Habe diese gestern für einen Outdoor-Lauf benutzt und kann mich wirklich nicht beklagen.

EINRICHTUNG
Dies ging problemlos. Uhr angeschlossen, die vordefinierte URL auf der Uhr geöffnet und die Software runtergeladen. Anschließend installiert und mit den bestehenden Nike+ Benutzerdaten angemeldet. Die Einstellung der laufspezifischen Inhalte über ein Dropdown-Menu ist kinderleicht und in 2 Minuten erledigt. Noch etwas aufgeladen und fertig.

VERARBEITUNG
Die Verarbeitungsqualität ist, wie von den bisherigen Nike Produkten gewohnt, makellos. Es gibt keinerlei störende Kanten oder Ecken, die den Tragekomfort einschränken würden. Auch der Verschluss ist durch die Einarbeitung in dem Kautschukband nicht wahrnehmbar.

BEDIENUNG
Die Knöpfe sind ausreichend groß, so dass eine Bedienung während des Laufens sehr einfach ausfällt. Das Display ist selbst ohne die Hintergrundbeleuchtung hell genug um die Inhalte gut erkennen zu können. Sollte man im dunklen laufen reicht ein kurzes Berühren des Displays und die Beleuchtung springt für einige Sekunden an. Sehr komfortabel ;-)

EMPFANGSSTÄRKE
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern kann ich die Aufregung über den angeblich fehlenden Laufsensor nicht verstehen. Das dieser nicht zum Lieferumfang gehört steht sowohl in der Beschreibung als auch im Titel mehrfach. ;-)

Da diese Uhr extra für Läufer konzipiert ist und wir ja gerne draussen unterwegs sind:

!!! DER SENSOR WIRD NICHT BENÖTIGT !!!

Das integrierte GPS Signal reicht hier vollkommen aus. Ich hatte beim Testlauf nach ca. 3 Sekunden einen 100&igen Empfang, der auch über die gesamte Strecke nicht abriss. Beim Lauf durch dicht bewachsenen Wald.
Sollte man Indoor Laufen kann man den Sensor ja optional für 20,00 Euro erwerben. Kostet auch nicht mehr als das Modell mit Sensor.

SYNCHRONISIERUNG
Diese ist über den Anschluss per USB am Computer kinderleicht. Durch die hinterlegten Benutzerdaten des Nike+ Accounts werden die Laufdaten für eine detailliertere Auswertung direkt dem Benutzerkonto hinzugefügt.

ZUBEHÖR
Sensor - Optional für Indoor-Läufe. Kommt für mich nicht in Frage da ich draussen laufe und daher keine Angaben hierzu geben kann

Herzfrequenzgurt - Optional zur Auswertung der Herzfrequenz. Werd ich mir demnächst mal zulegen und das Ergebnis mitteilen.

FAZIT
Qualitätsprodukt mit einfachem Bedienungskomfort und angenehmen Tragekomfort.

5 Sterne +

Ohne jede Einschränkung

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.08.2012 22:52:14 GMT+02:00
Martin Frisch meint:
Ist schon klar, daß wir großartigen Outdoor-Sportler den Sensor nicht brauchen, vielleicht steht sogar in der Produktüberschrift "Ohne Sensor", trotzdem darf dann nicht in der Produktbeschreibung stehen, daß der Sensor mitgeliefert wird, da in diesem Fall ein geldwerter Vorteil suggeriert wird.Mir geht es also nicht um Sensor oder nicht, sondern um die Art der Präsentation.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2012 08:35:28 GMT+02:00
H. Kowalski meint:
Richtig, Herr Frisch, der Angebotstext ist hier zumindest verwirrend: "Ein Nike+ Sensor für Ihre Laufschuhe, der das GPS ergänzt, ist im Lieferumfang der SportWatch enthalten, sodass Sie überall genaue Laufdaten erhalten. Kein Schuhsensor im Lieferumfang."
Klingt fast ein bisschen schizophren ;o)