4.0 von 5 Sternen Super Leistung mit einigen Schwächen im Detail, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon Kompakt Batterie Pack CP-E4 für 580EX II (Zubehör)
Das Canon Compact Battery Pack CP-E4 ist eine externe Stromversorgung zum Anschluss an ein Canon EX 580 II Blitzgerät. Dabei wird das Batteriefach mit 8 AA Akkus (oder Batterien) bestückt und versorgt über ein Spiralkabel den Blitz mit Hochspannung.

Die Akkus werden in einen Träger eingelegt, in den sie mit leichtem Druck einschnappen. Löcher auf der Rückseite erleichtern das schnelle Entfernen der leeren Akkus, so dass der Wechsel in unter einer Minute erledigt ist. Wenn der Träger wieder in das Gehäuse eingesetzt wurde, wackelt und klappert nichts.

Mit frisch geladenen Eneloop Akkus und C.Fn12 (interne Akkus werden nur für die Elektronik und nicht zum Blitzen verwendet) ist ein Blitz mit voller Leistung etwa jede Sekunde möglich. Bei konstanter Auslösung mit 3 Bildern pro Sekunde und 1/4 Blitzleistung schafft der Blitz 4 Auslösungen, danach gibt es ein ungeblitztes Bild gefolgt von zwei geblitzten. Dieses Muster (1:2) wiederholt sich, wobei ich nicht ausprobiert habe, wie lange. In der Praxis bedeutet das für mich, dass die Blitzfolge erheblich über der des EX 580 II ohne CP-E4 liegt.

Die Anzahl der Blitze pro Akkusatz hängt natürlich vom Einsatz ab. Ohne CP-E4 erreiche ich in einem Fall ca. 300 Auslösungen mit einem Akkusatz, mit habe ich bei ca. 800 Auslösungen noch keine Ermüdungserscheinungen beobachtet. Die von einem anderen Rezensenten angegebenen 1000 - 1200 Auslösungen halte ich für realistisch.

Wie auch der EX 580 II ist das CP-E4 vor Staub- und Spritzwasser geschützt (letzteres ist bei 300V eine gute Idee ...). Im Gehäuse befindet sich ein Loch um das Batteriepack an einem Stativgewinde befestigen zu können. Die Schraube dazu wird mitgeliefert.

Die (ebenfalls mitgelieferte) Tasche hat eine Schlaufe und kann z.B. an einem Gürtel befestigt werden. Sehr praktisch ist, dass sich die Tasche an beiden Seiten öffnen lässt: an der einen lässt sich das Batteriepack entnehmen, an der anderen können die Akkus gewechselt werden ohne das CP-E4 auszupacken.

Nach so viel Lob auch etwas Kritik: um das Gewicht von Kamera und Objektiv nicht zu erhöhen, trage ich das Batteriepack gerne in einer Hemdtasche oder - noch lieber - am Gürtel. Das Kabel ist dazu lang genug, spannt sich aber recht stark und knickt direkt hinter dem Knickschutz ab (an beiden Enden). Hier wären ein etwas längeres Kabel oder eine andere Konstruktion vertrauenserweckender. Mal sehen, wie lange das gut geht ...

Eines meiner CP-E4 pfeift sehr hochfrequent beim Laden des Blitzkondensators und danach rhythmisch alle paar Sekunden kurz. Das deutet auf eine billige Spule hin (mal wieder 0,01% des Kaufpreises in der Herstellung gespart ...) vor allem aber NERVT es gewaltig.

Eine Anzeige für den Ladezustand der Akkus fehlt. Damit befindet sich das CP-E4 in guter Gesellschaft mit dem EX 580 II.

Fazit: man erhält hier für relativ viel Geld ein Zubehör, das die Einsatzmöglichkeiten des EX 580 II in bestimmten Anwendungsfällen erheblich ausweitet. Wenn man diese Möglichkeiten braucht, ist das Geld gut angelegt, denn das CP-E4 funktioniert trotz kleiner Schwächen hervorragend.

Ersteintrag: 09.01.2012 21:56:29 GMT+01:00
Andreas S. meint:
Wenn eines Ihrer CP-E4 hochtönig pfeift, dann ist das eine Garantiesache!

EUR 279,00 EUR 181,15