1.0 von 5 Sternen Gottseidank kann ich das Ding zurückgeben, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rollei Bullet 5S 1080p Outdoor Edition (Action-, Sport- und Helmkamera) (Ausrüstung)
Meine Frau hat mir die Kamera zum Geburtstag geschenkt.
Schon das Öffnen der Verpackung und das Entfernen des Umkartons ist eine Zumutung.
Ich habe den schwarzen Klotz und die einzelnen Teile herausgenommen.
Das erste was mir in die Hände kam, war ein ausgelaufener Akku. Ok, den Akku kann man ersetzen.
Dann habe ich die Kamera probeweise während einer Autofahrt ausprobiert.
So was Miserables an Bildqualität habe ich noch nie gesehen. Von wegen Full HD. Da ich außerdem noch glücklicher Besitzer einer Auto-Dash-Cam Rollei DVR 110 bin, habe ich erwartet, eine ähnliche gute Bildqualität zu sehen.
Von wegen, was ich da sehe, erinnert an die Qualtät von Superacht-Fimen der 70er Jahre.
Bei Bewegung machte die Kamera alles, was man nicht sehen möchte:
Permanente Unschärfe, Klötzchen, Wischeffekte, wechselnde Farbtemperaturen, Falschbelichtungen bei Helligkeitswechsel usw.
Ein Tester hat bemerkt, dass man sich die Wiedergabe der Videos ja nicht auf einem HD-TV ansehen sollte.
Ich gebe gerne zu, dass die Technik der Kamera ja auch nicht die Super-Auflösungen von Kameras mit größeren Sensoren erreichen soll, sondern halt ein Kompromiss bei Action und Sport sein soll.
In einem Vergleichstest einer Videozeitschrift hat sich ein Tester ein Holzbrett auf den Lenker seines Mountainbikes montiert und 6 Kameras (Rollei, Gopro, Sony, Panasonic etc.) gleichzeitig während der Fahrt eingeschaltet.
Wenn ein potenzieller Käufer sich diesen Test anschaut, wird er sich die Anschaffung einer dieser Kameras sehr wohl überlegen.
Bei der Stiftung Warentest kam keine der getesten Kameras zu einem "GUT".
Die Rollei hat dort den 2.Platz belegt, immerhin noch vor GoPro.
Auch die Tester der Stiftung haben die Bildqualität nicht als zufriedenstellend beurteilt.
Da ist noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten und man wird bei jedem Modellwechsel sehen, dass sich die Qualität verbessern wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.05.2014 15:37:01 GMT+02:00
mictei meint:
... den Test habe ich leider zu spät gesehen .....
Die Bildquali am Tag geht ja noch (bei 720p) .... aber sobald es dunkler wird ... ein einziges Rauschen !!!

!!! Und Achtung !!!
Man darf mit der Rollei kein Fahrrad fahren ....
Bin mit dem Bike vor 4 Wochen durch den Wald ..... plötzlich ein Ast quer .... Sturz.
Die Cam funktionierte danch nicht mehr .... das Glas vom kleinen Display (Oberseite) hatte einen kleinen Riss abbekommen.
Cam wurde eingeschickt ......
Garantie abgelehnt = "Sturz mit dem Fahrrad und Riss im Glas" !!
Was soll das nochmal sein ??? .... eine "ActionCam" ???
Sorry Rollei ...... so einen Service braucht im 21.Jahrhundert kein Mensch mehr !!!

Top-Rezensenten Rang: 4.266.394