5.0 von 5 Sternen Ein sinnlich-erotisches Sahnebonbon, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Elena Undone (OmU) (DVD)
Zur Bewertung von hoch3007: sämtliche Kritikpunkte, die Du in Deiner Besprechung nennst, treffen meines Erachtens zu und doch gebe ich dem Film die volle Punktzahl. Vermutlich besteht der große Unterschied zu Deiner Wahrnehmung darin, dass bei mir - wie auch bei offenbar den meisten anderen Rezensentinnen - das "Gefühl", das sich bei Dir nicht einstellen wollte, sofort da war und trotz der von Dir genannten, nicht zu übersehenden Mängel blieb.

Geschenkt: "Elena Undone" ist (auch) ein knallkitschiger Liebeschmachtfetzen, der ungefähr so realistisch ist wie ein Barbara Cartland-Roman. Aber nun seien wir doch mal ehrlich: Die Heteras haben für gemütliche Stunden Millionen solcher Filme und Bücher und das ist auch legitim. Wir hatten für ein paar Jahre das "L-Word", einige romantische Verwicklungen rund um die Gräfin Lahnstein und eben ab und zu mal einen kleinen Film, der sich seltsamerweise nicht mit dem Hetera-Mainstream beschäftigt, sondern unsere Zielgruppe bedient.

Bei der überaus geringen Auswahl, die uns zur Verfügung steht (was sich vermutlich auch nicht ändern wird, da das Filmgeschäft eben auch nur ein Geschäft ist und unsere Zielgruppe einfach zu klein für Massenware ist) macht es einfach keinen Sinn, die Messlatte so hoch zu legen. Die Selbstfindungsgeschichte der frustrierten Hausfrau, die "Elena Undone" die Rahmenhandlung liefert, kann man nach meinem Dafürhalten getrost ignorieren, oder auch - wers mag - gut finden. Seine unbestreitbaren Stärken hat der Film im Bereich Sinnlichkeit und Erotik und diese helfen, über Klischees, häufig recht dünne Dialoge und dauerndes, nerviges Gelaber von Gott und Seelenverwandschaft hinwegzusehen. Die beiden Hauptdarstellerinnen sind in jeder Szene ein Fest für die Augen und schaffen es, ihr langsam wachsendes Begehren geradezu physisch spürbar zu machen. Sehr gelungen ist hier auch der Soundtrack, der insbesondere die Fotoshooting-Szene zu einem kleinen sinnlichen Leckerbissen macht. Man sollte den beteiligten Filmschaffenden dankbar sein, dass sie uns so ein nettes, süßes kleines Bonbon geschenkt haben.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lutschen!!!

Ersteintrag: 01.01.2012 01:19:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.01.2012 01:20:07 GMT+01:00
Katinka meint:
Mich langweilt schon der Trailer!!! ... und in diesen kurzen Sequenzen kann man bereits die mangelnde schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerinnen erkennen.
Wir Lesben sollten uns mittlerweile nicht mehr für Schund interessieren, nur weil er von Lesben handelt. Es gibt heutzutage zum Glück auch gute Filme, wie z.B. Fingersmith (im Original).

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 3.098.586