5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Lückenfüller, 27. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: A Change of Seasons (Audio CD)
Der Hunger der Fans nach weiteren DREAM THEATER Outputs war gross nach den beiden Überalben "Images and Words" und "Awake". Es musste also schnell ein Lückenfüller her, um die Zeit bis zum nächsten regulären Studioalbum zu überbrücken. Also einigte man sich auf eine CD mit einem Longtrack und 4 live eingespielten Coverversionen.

Das Zentrum dieses Albums ist für mich eindeutig der Titeltrack "A change of seasons" Der Song hat mit einer Länge von 23:06 Min. so ziemlich alles, was ein Prog-Rocksong bieten kann. Das Songwriting ist stimmig (nie langweilig!), die technische Umsetzung, wie immer bei DREAM THEATER, p e r f e k t und selbst für Emotionen lassen die mitunter als "steril" abgestempelten Amerikaner Luft. Kurz gesagt, für mich ist "A change of seasons" das "Supper's ready" der Prog-Neuzeit. Wenn mich jemand bitten würde, etwas typisches von DREAM THEATER zu spielen, würde ich mich mit Sicherheit für "ACOS" entscheiden. Die Song ist schlicht und einfach DREAM THEATER pur!

Der zweite Teil der CD besteht dann ausschliesslich aus live gespielten Coverversionen. Da hätten wir ELTON JOHN, DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN sowie ein Medley von PINK FLOYD, KANSAS, QUEEN, JOURNEY, DIXIE DREGS und GENESIS. Für mich sind diese Coverversionen lediglich nettes Beiwerk. Aber wer auf Coverversionen steht, wird es mögen.

Fazit: Mit "A change of seasons" haben DREAM THEATER ihren definitiven Song geschrieben. DREAM THEATER Fans müssen diesen Song haben. Neulingen würde ich allerdings erstmal die regulären Alben empfehlen.

Achja.............natürlich kaufen!!

Ort: Somewhere in Niedersachsen