3.0 von 5 Sternen Waage für Hirnakrobaten, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der erste Eindruck der Sanitas 764.35 SBG 21 ist positiv. Die Waage sieht sehr elegant aus und veredelt ein Badezimmer durchaus mit ihrer Anwesenheit.
Der zweite Eindruck stimmte mich ebenfalls positiv, denn zum einen wurden die notwendigen Knopfbatterien mitgeliefert und zum anderen ist die Bedienungsanleitung übersichtlich und einfach gestaltet. Die notwendigen Einstellungen zur richtigen Erfassung der Körperdaten sind somit schnell zu erledigen.
Und dann kommt der Praxistest. Das Wiegen funktioniert wie bei allen anderen elektronischen Waagen auch: Waage mit dem Fuß antippen, abwarten bis 0.0 angezeit wird und draufstellen. Der Wert schwankt ein paar mal hin und her, fixiert sich schließlich und das Ergebnis lässt sich leicht und gut ablesen. Das LCD-Display ist groß genug um auch aus ca. 1,80m Höhe noch erkennbar zu sein. Auch das gemessene Gewicht, stimmt mit dem meiner alten Waage weitestgehend überein.
Dann der Test mit den Körperwerten. Sieben an der Zahl: Körpergewicht, -fett, -wasser, Muskelanteil, Knochenmasse, Kalorienbedarf, BMI
Die Füße sollten leicht befeuchtet, aber keinesfalls nass sein, da ein leichter Stromstoß durch den körper geschickt wird. Der Körper bildet einen Widerstand und so werden die Werte ermittelt.
Nachdem ich meine Daten eingestellt und abgespeichert habe muss ich vor dem Wiegen anstelle des Antippens der Waage erstmal "USER" drücken und durch zweites Drücken bestätigen. Die vorgegebenen Werte stellen sich nacheinander ein. Jetzt darf ich mich draufstellen. Die Waage zeigt das Gewicht - und darunter liegend - die anderen Werte. Diese werden aber deutlich kleiner angezeigt und das Komma (nur durch einen äußerst kleinen LCD-Punkt dargestellt), ist aus 1,80m nicht erkennbar. Schon nach 7.5 Sekunden wechselt die Anzeige auf die Restlichen vier Werte. Danach erlischt das Display.
Mir ist es in den 15 Sekunden nicht möglich mir alle sieben Körpermesswerte zu merken und dann mit den Angaben in der Bedienungsanleitung zu vergleichen. Deshalb habe ich einen Speicherknopf gesucht, an dem ich die gemessenen Werte nochmals aufrufen kann. Fehlanzeige! Auch die Bedienungsanleitung weist nicht auf so eine Möglichkeit hin. Wenn die Anzeige doch wenigstens nicht so schnell erlöschen würde.... dann könnte ich mir die Werte notieren. Auch nicht. Für den Fall, dass man die Waage einschaltet und sich dann doch nicht wiegt, bleibt die Anmzeige ca. eine Minute lang an. Warum nicht auch bei der Ermittlung der Körperwerte?
So kann ich jedenfalls gar nichts damit anfangen. Die Waage misst, doch ich erkenne die Werte entweder nicht, oder die Zeit reicht nicht aus, um mir diese zu merken. Da haben die Produktentwickler wieder einmal nicht an die Praxis des Verbrauchers gedacht. Dabei würde so ein Speicherchip lediglich Centbeträge in der Produktion mehr kosten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.05.2013 05:13:50 GMT+02:00
Testkandidat meint:
Schnapp dir ein Handy und mach schnell ein Foto von den jeweiligen Display Anzeigen. Problem gelöst.

Veröffentlicht am 26.05.2013 10:32:29 GMT+02:00
Philipp meint:

Veröffentlicht am 01.08.2013 11:09:30 GMT+02:00
Howie1006 meint:
Leider (leider, weil ich die Waage schon gekauft habe) beschreibt Deine Rezension exakt die Probleme der Waage. Wenn man überlegt, dass die beiden vorherigen Kommentare zwar wohl unfreundlich gemeint waren, aber die einzige Möglichkeit wohl tatsächlich ist, die Werte abzufotografieren... Irgendwie bizarr.

Veröffentlicht am 14.09.2014 11:46:24 GMT+02:00
Eamax meint: