5.0 von 5 Sternen Aikido zum Tieftauchen, 14. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Aikido - Die friedfertige Kampfkunst zur Persönlichkeitsentfaltung (Taschenbuch)
Die Verfasser von "Aikido - Die friedfertige Kampfkunst zur Persönlichkeitsentfaltung" halten sich nicht bei den in anderen Büchern zur Genüge beschriebenen (und bebilderten) Aikido-Techniken auf, sondern leuchten in aller Ausführlichkeit Möglichkeiten aus, die Aikido zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit bietet: körperlich, seelisch, geistig - und somit ganzheitlich.
Mit Liebe zum Detail, die sich auch in der in weiten Teilen fast schon poetisch anmutenden Sprache zeigt, gibt das Autorenpaar Anregungen für ziemlich alle Aspekte des Aikido, die beim Üben auftauchen können. Ich kann immer wieder auch außerhalb des Trainings mir einzelne Aspekte herausgreifen, die mir aufgefallen sind bzw. an denen ich arbeiten möchte.
Auch wenn man nicht das Privileg hat, bei Dirk Kropp selbst Aikido zu praktizieren, kann dieses Werk denjenigen wertvolle Hinweise geben, die Aikido als friedfertige Verteidigungskunst verstehen und/oder denen die Tiefendimension des Aikido wichtig ist.
Für mich jedenfalls kommt das Buch genau zur richtigen Zeit und wird mich sicher noch lange Jahre auf meinem persönlichen Weg begleiten!

Ort: Köln

Top-Rezensenten Rang: 4.025.663