1.0 von 5 Sternen Oh je. Oh je. Das tut jja in der Seele weh!, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Jäger des Wüstenplaneten: Roman (Der Wüstenplanet, Band 7) (Taschenbuch)
Ich kenne die sechs Bände des originalen Dune-Zyklus in- und auswendig. Ich liebe die Enzyklopädie des Wüstenplaneten, die sehr liebevoll gestaltet ist und viel Hintergrundwissen zur Geschichte der Menschheit im Dune-Universum gibt.
Diese Serie hat alles, vor allem aber Potential, um immer wieder neue Geschichten zu erfinden. Allein der Schwenk von Band 3 zu 4 (zum Gottkaiser) oder dann auch Band 5 und 6 (Die Geehrten Matres!) geben Anzeichen, was alles möglich ist.

Und was macht Brian Herbert mit seinem Söldner-Erfüllungsgehilfen ... oder sollte ich besser sagen Leichenfledderer? Zunächst wird der Serie jegliche Tiefe genommen. Dann reduziert man das Sprachniveau auf das eines fünfjährigen (wohlgemerkt nicht auf das eines fünfjährigen Vorgeborenen, wie Ghanima oder Leto II. Atreides es waren ... oder St. Alia von den Messern), sondern auf das eines fünfjährigen Kindes, kurz vor der Einschulung!
Die Handlung kommt platt daher, billig und absolut übertrieben; Effekthascherei ist die neue Philosophie der Stunde.
Und ich mag bei den beiden 'Autoren' gar nicht von SchreibSTIL sprechen. Ganz (Achtung, Wortwitz!) wüstes Zeug!

Es tut mir in der Seele weh, meine Lieblingsbücher in derart geldgeiler Manier ausgeweidet zu sehen. Nein, lieber Brian Herbert. Auch der Sohn darf das Erbe des Vaters nicht kaputtmachen! Also hört auf und lasst dem Dune-Zyklus das letzte bisschen Würde!

Leonidas
(VINE®-PRODUKTTESTER)