5.0 von 5 Sternen ...Of Silence..., 18. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Silence (Audio CD)
2001 erschien das 2. Album der finnischen Gruppe Sonata Arctica. Wir haben es hier mit melodischen, teils sehr schnellen Heavy Metal zu tun. Ich würde die Gruppe musikalisch irgendwo zwischen Stratovarius und Rhapsody ansiedeln wollen.

Nach dem kurzen gesprochenen Intro `of silence` geht die Post mit `Weballergy` voll ab. Double Bass und Geschwindigkeit ohne Ende und trotzdem sehr melodisch. Eigendlich mag ich so schnelle Stücke nicht immer, bei so einer tollen Melodie vergehen die Zweifel aber schnell. `False news travel fast` ist ebenfalls sehr schnell, erreicht aber nicht ganz den Speed des Vorgängers. Tolle Keyboards und Melodie hat auch dieser Song. `The end of this chapter` ist eher im Mid-Tempo angesiedelt. Auch hier gefallen die Keys und eine schöne Gesangsmelodie. Überhaupt stehen die Keyboards sehr im Vordergrund und trotzdem hat die Gruppe jede Menge Power. Bei `Black sheep` wird wieder Fahrt aufgenommen, ein Song welcher auch von Stratovarius hätte sein können. Neben den Keys gefallen immer wieder die Vocals und die Harmonie Vocals. Der Sänger, welcher auch alle Songs schreibt, singt oft sehr hoch, aber immer gekonnt. Bei Strato kann der hohe Gesang manchmal etwas nerven, hier bei Sonata Arctica nicht.
Bei einigen Songs wird es auch recht bombastisch, so dass sich Vergleiche mit Rhapsody aus Italien aufdrängen. SA sind aber nie so `kitschig` wie die genannten Italiener. `Last drop falls` ist eine sehr schöne Power-Ballade. Bei `San Sebastian (revisited)` wird wieder mit Double Bass Drums Gas gegeben. `Sing in silence` hat eine unschlagbare Melodie und bei `Tallulah` wird das Rocker-Herz schwach. :-)

"Silence" ist bei aller Geschwindigkeit und Power sehr melodisch. Dies sehe ich als grosses Plus der Gruppe. Besonders gefallen die Keys und der harmonische Gesang. Wer die bereits genannten Gruppen und Nightwish zu seinen Favoriten zählt, wird hier bei SA genau richtig liegen. 5 Sterne.

Ersteintrag: 18.05.2008 09:52:50 GMT+02:00
BierBorsti meint:
kenn ich zwar nicht, aber weil ich dich soooooo lieb hab michel, geb ich dir ein JA

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2008 09:54:16 GMT+02:00
Child in time meint:
:-) Guck mal bei Anthrax!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2008 09:59:37 GMT+02:00
BierBorsti meint: