5.0 von 5 Sternen unerwartet klasse, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Death By Fire (Audio CD)
Nach einem verspielten Keyboardintro geht es krachend in die Vollen: Enforcer sind zurück! Die Band deren Name so tierisch nach 80er Jahre Ballerfilm klingt, schrammelt sich durch neun Lieder in 35 Minuten und atmet gekonnt den Geist der Achtziger ohne peinlich oder aufgesetzt zu klingen.
Der Sound der allgemein recht kurzen Geschosse ist roh und klingt livetauglich. Viele Maiden Einflüsse (Gitarren!) und NWOBHM allgemein machen den Sound der Band aus. Aber auch das gewisse rohe Punk-Feeling, was Steve Harris für seine ersten beiden Werke konstant leugnet höre ich hier heraus. Mich begeistert der gut hörbare Bass in dieser Produktion, ein Umstand den 90 % der Bands im Gitarren- Drums-und Keyboardgewitter leider vergessen. Bei diesem Album gibt es übrigens nur Texte über schlimme Tode in allerlei Form, da passt der Titel "Death By Fire" für das dritte Werk der Schweden wie die Faust aufs Auge.
Sehr auffallend ist der quasi sechs Minuten Doppelsong "Silent Hour /The Conjuration" der erst ein normales Lied mit Gesang darstellt und in der zweiten Hälfte zu einem wirklich hörbaren Instrumental wird, das dank der tollen Leadgitarren auch an alte Maiden Großtaten zu "Powerslave" Zeiten erinnert. Der recht hohe und nicht sehr filigrane Gesang von Gitarrist Olof Wikstrand war mein einziges Problem mit dieser Scheibe, doch nach einem Durchlauf war dieser Umstand schon vergessen.
Enforcer muss man einfach gern haben, da ihre balladenfreie "Fanmusik" einfach so voll Herzblut und Energie steckt, so dass man den Schweden zu keiner Zeit Diebstahl und Coverband Attitüde unterstellen möchte.
Enforcer sind wirklich gut und echt!

Ersteintrag: 02.02.2013 00:20:55 GMT+01:00
HB meint:
Na, das spart mir doch das Schreiben einer eigenen Rezi; insb. die Maiden-Bezüge kann ich voll & ganz bestätigen. Sehr schöner Speedmetal der NWOBHM-Schule, alles in allem. Macht Laune und abschließend kann mensch nur anstimmen: "Let's do the time warp again!"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2013 14:44:21 GMT+01:00
kwichybo meint:
Super Rezi! Lediglich der Titel passt nicht...nach dem "Diamonds"-Album hatte ich nämlich schon einen weiteren Hammer erwartet!

Veröffentlicht am 12.04.2014 23:45:51 GMT+02:00
Grimnar's Son meint:
Trotz der Tatsache, dass es sich bei "Death By Fire" um ein wirklich gutes Werk handelt, konnten Enforcer ihr ultimatives Hammeralbum "Diamonds" meiner Meinung nach nicht übertreffen.

Hat eigentlich schon mal jemand bemerkt, dass das Stück "Satan" in machen Teilen sehr verdächtig nach Metallicas "Phantom Lord" klingt? Ob beabsichtigt oder nicht sei mal dahingestellt aber von der Hand weisen kann man das kaum.

Thorsten
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: daheim

Top-Rezensenten Rang: 451