3.0 von 5 Sternen Wunderschöne Idee, oberflächliche Umsetzung, 5. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die souveräne Leserin (SALTO) (Gebundene Ausgabe)
Bücher und die Queen - eine Kombination, eigentlich wie geschaffen für mich. Nun ja, eigentlich...
Nach dem ersten Viertel war ich ganz hingerissen, doch dann wurde die Queen immer weiter in ihren Lesesog gezogen und ich blieb ratlos zurück. Was hat die Queen denn an ihrer Lektüre begeistert? Was haben die Bücher in ihr ausgelöst? Das blieb für mich reichlich verschwommen.
Genauso verschwommen blieben für mich die Motive für die extreme Ablehnung, die dem neuen Hobby der Königin entgegengebracht wird. Klar, dass niemand begeistert ist, wenn sie ihre Pflichten vernachlässigt, aber dieser Hass? Das sah dann doch viel eher nach einem Kunstgriff des Autors als nach eine logischen Konsequenz der Geschichte aus.
Mein Fazit: Eine wunderschöne Idee, deren Umsetzung für meinen Geschmack zu oberflächlich geraten ist.

[Abbrechen]