5.0 von 5 Sternen Schön handlich und zügig unterwegs, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, Micro-Sim, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) schwarz-Mist (Elektronik)
Ich bin Androidentwickler und habe an der Arbeit deshalb viele Geräte zur Auswahl. Privat habe ich mir nachdem mein S2 den Geist aufgegeben hat (10 Tage nach 2 Jahren Garantie!! gewollte Obselenz?) das S4 mini geholt. Das S3 und S4 sind mir einfach zu gross. Ich habe nicht gerade die kleinsten Hände - eher Durschnitt, aber ich will mein Smartphone nur mit einer Hand bedienen können.
Kurzum habe ich das Gerät ausgepackt, schick, klein und zügig unterwegs. Mittlerweile habe ich es 5 Tage und kann sagen, dass der Akku und die Stabilität sowie das Handling einfach top sind. Mit einen Dualcore 1,7 Ghz und 1,5GB Ram habe ich keine Ruckler feststellen können (und ich weiss, wie man testet ;-) ). Einziger Kritikpunkt ist, dass ich auf die Hardwaretasten keine Vibration einstellen kann - warum? Bei der Softwaretastatur geht das doch auch zu konfigurieren?

Ich habe mich vor dem Kauf etwas schlau gemacht und gewisse Berichte gelesen. Was den schlechten Empfang und das alte Display (keine HD Auflösung) angeht kann ich das im normalen Gebrauch nicht bestätigen. Ich habe eher das Gefühl, dass ich besseren Empfang habe als mit dem S2. Und das Finden von GPS Satelliten geht m.E. nach auch um einiges schneller.

Alles in Allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und bereue es nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.08.2013 15:44:57 GMT+02:00
Chriss meint:
Lohnt sich da keine Anfrage beim Hersteller, ob im Falle einer Überschreitung von weniger als 2 Wochen das defekte Gerät nicht doch auf Garantie(kulanz) repariert werden kann?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2013 16:09:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.08.2013 16:21:22 GMT+02:00
nixda meint:
ich kann mal nachfragen - da hast du recht. ich hatte es von vodafone und habe erst versucht das mit denen zu klären - keine erfolg. sie wollten mir auch kein neues subventioniertes handy geben, obwohl ich meinen vertrag erst vor 2 wochen erneuert habe, nachdem ich gekündigt und durch die kundenrückgewinnung mir ein gutes angebot gemacht wurde (aber das betrifft ja nicht das s4 mini ;-) ).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2013 17:22:48 GMT+02:00
Chriss meint:
Der Adobe Flash Player lässt sich aber schon (manuell) installieren und nutzen oder gibt es da Probleme?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2013 09:11:28 GMT+02:00
P. Nuding meint:
Sie beschreiben in der letzten Zeile, das haptische Feedback, welches bei den hardware buttons fehlt und sagen das man es bei der softwaretastatur einstellen könnte. Ich kann bei meinem S4 mini nicht einstellen das es vibriert, wenn ich sms schreibe... Können Sie mir sagen wo ich das einstellen kann? Oder benutzen Sie eine Tastatur aus dem Playstore?- da weis ich das es geht aber hab mich über mein altes handy sehr an die samsung tastatur gewöhnt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2013 12:36:42 GMT+02:00
nixda meint:
Da ich mich an swype gewöhnt habe, habe ich swype aus dem playstore geladen und darin die Vibration eingestellt. Mit der Standardtastatur soll das nicht gehen. Aber 79 Cent für eine gute Tastatur gebe ich gerne aus.