Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Wein Überraschung bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Endlich! Das perfekte Buch zum Brotbacken, leider bisher nur in englischer Sprache, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The New Artisan Bread in Five Minutes a Day: The Discovery That Revolutionizes Home Baking (Kindle Edition)
Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, zuhause das perfekte Brot zu backen. Nicht wie die meisten in großen Bäckereiketten, sondern wie ganz besondere, z.B. aus dem Steinofen. Außen total knusprig und innen zart und großporig. Viele Bücher haben mir solche Rezepte versprochen, keines davon hat mich je überzeugt. Die Brote waren immer ganz gut oder okay, aber eben nicht außergewöhnlich gut. Außerdem suggerieren manche Autoren, dass es hochkompliziert ist, ein solches Brot zu backen und man hat schon kaum Lust damit zu beginnen.

Bei diesem Buch ist alles anders. Jeff Hertzberg aus New York City, eigentlich Professor der Physik, reiste jahrelang durch viele Länder, die gutes Brot backen (Deutschland, Spanien, Marokko, Großbritannien...) und hat sich überall etwas beibringen lassen. Zoë François (Minneapolis) ist Konditormeisterin, Bestseller-Autorin von Backbüchern und hat einen berühmten Foodblog namens ZoeBakes.com. Diese beiden haben sich also zusammengetan und ganz viele Rezepte ausprobiert und von Freunden und Gästen testen lassen. Im Jahr 2007 erschien die erste Version dieses Buchs und 2013 gibt es die aktualisierte Fassung mit zusätzlichen Rezepten. das Tollste an dem Buch ist, dass diese beiden so locker und detailliert schreiben, dass man keine Angst mehr hat. Sie sagen, Brotbacken ist überhaupt nicht kompliziert und man stellt schnell fest: sie haben Recht! Sie bereiten immer eine größere Menge Teig zu und bewahren diese nach dem ersten Aufgehen im Kühlschrank auf. Auf diese Art und Weise kann man sich auch kurzfristig Teig abstechen und ein Brot backen, ganz ohne lange Wartezeiten. Darum heißt es im Titel auch "Brot in 5 Minuten am Tag", man muss die Teigportion nur vom Kühlschrank auf ein Brett setzen, noch einmal gehen lassen und dann in den Ofen schieben. Die eigentliche "Arbeit" dauert dann wirklich nur 5 Minuten.

Leider gibt es Buch bisher nur in englischer Sprache, aber man muss wirklich kein Profi sein, um es zu verstehen. Alle Maße gibt es auch in metrischer Form, ebenso wie Tabellen für die Umrechnung der Backofentemperatur von Fahrenheit in Celsius. Ein paar Spezialbegriffe kann man einmal nachschauen und da diese immer wiederkehren, hat man die schnell drauf. An zusätzlichem Equipment empfehlen die Autoren einen Backstein (Pizzastein) und einen Pizzaheber aus Holz. So kann man das geformte Brot ganz leicht in den Ofen schieben und es hat diese tolle Kruste. Kneten war übrigens gestern, hier wird alles vermengt und meistens gar nicht geknetet, damit die Struktur der Krume nicht zu feinporig wird.

Alle, die der englischen Sprache mächtig sind und ganz einfach tolles Brot (und verwandte Dinge wie Pizza, Pumpernickel, Brioche etc.) backen möchten, sollten sich dieses Buch wünschen oder kaufen.
Es gibt nur drei Strecken mit Farbfotos, die anderen Rezepte beinhalten Schritt-für-Schritt-Erklärungen in schwarz-weiß, weitere farbige Bilder, Rezepte, Erklärungen und Korrekturen gibt es auf der Homepage zum Buch namens BreadIn5.com

Man ahnt es am Ende einer solchen Rezension bereits. Schon das erste Rezept (The Master Recipe: Boule) bescherte mir mein ersehntes perfektes Brot: außen dunkel und knusprig und innen zart und insgesamt unglaublich lecker. Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann, hier hätte ich mindestens 10 gebraucht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2013 13:24:56 GMT+01:00
Gianna Becker meint:
After reading several reviews on Amazon.com I have come to the conclusion that the brand of flour is paramount for success with this bread baking technique. What brand of flour do you use? Have you used flour from Aldi, for example?
P.S.: No need to reply in English. I can read German. It's just easier for me to write in English.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2013 14:39:05 GMT+01:00
Trish S. meint:
Ich habe bisher meistens Diamant Mehl 405 benutzt, aber auch schon das entsprechende Mehl von Alnatura. Aldi-Mehl habe ich nicht ausprobiert. Noch weiß ich nicht genau, wie wichtig die Marke des Mehls ist. Ich backe etwa alle drei Tage ein Brot und variiere die Wasser- und Hefemengen, weil ich manchmal auch eigenen Weizensauerteig-Ansatz hinzufüge und dann die Flüssigkeit, das Mehl und die Hefe anpasse. Mal benutze ich die KitchenAid, mal rühre ich selbst mit dem danish dough whisk. Das schreibe ich mir immer auf und mache das jetzt so lange, bis ich weiß, wie ich das beste Ergebnis bekomme. Es ist so easy und geht so schnell. Ich bin generell begeistert, weil alle Brote bisher super geworden sind. Manche sind etwas höher, manche etwas flacher, aber immer sehen sie gut aus und schmecken auch so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2013 14:51:43 GMT+01:00
Gianna Becker meint:
Thanks a lot! Your reply was very helpful. I have to give Diamant Mehl and Alnatura a try. Happy baking!

Ort: NRW