4.0 von 5 Sternen Aus dem Garten kommt nicht viel!, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschenke - aus der Küche und aus dem Garten (Kindle Edition)
In diesem Buch sind 61 Rezepte zu finden: 13 Backwaren, 10 Pralinen, 18 Marmeladen + Chutneys, 5 Liköre, 15 Allerlei.
Alle Rezepte sind auch von nicht sonderlich geübten Köchen zu fabrizieren, klingen recht lecker, sind allerdings auch nicht besonders originell.
Für jedes Rezept gibt es Verpackungsvorschläge, die sich aber immer wiederholen - wirklich Originelles habe ich nicht gefunden - auch nicht auf den Fotos.
Da ich schon bei den Fotos bin: Es gibt nur 8 davon und keins hat mich "vom Hocker gerissen". Und die Verpackung scheint der Autorin ja wichtig, da es sich schließlich um Geschenke handelt. Die Vorschläge allerdings, die von der Autorin gemacht werden, halte ich zum Teil für nicht adäquat: Kristallschüsseln oder große Platten sollen verwendet werden. Da kostet dann die Verpackung sehr viel mehr als der Inhalt.
Und wer kennt das nicht, wenn man diese Teile auspackt und denkt: Was mache ich nur damit? Zu meinem anderen Geschirr passt es nicht; zum Wegwerfen ist es aber zu schade. Also - irgendwo in eine Schrankecke gequetscht und sich regelmäßig geärgert.
Etwas, worüber ich mich auch geärgert habe, ist das Versprechen, dass ein Teil der Rezepte mit Zutaten aus dem Garten zu realisieren sei. Das stimmt aber nur sehr bedingt. Nur 4 Marmeladen kann man mit Zutaten aus Gärten in Mitteleuropa fertigen und 2 der Liköre. Das war's. Alles andere muss man kaufen. Und damit ist der Charme nicht mehr ganz so rührend - wie das "Bild", das einem die kleine Tochter malt, das aber leider eine Vorlage ist, die nur noch m.H. von Zahlen ausgemalt werden muss.
Fazit: Etwas besonders Originelles legt die Autorin nicht vor, da der Preis aber sehr moderat ist, gebe ich doch 4 Sterne.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 92