Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Fashion Sale Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein traumhaftes Meisterwerk, 18. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Propaganda (Re-Issue) (Audio CD)
Dieses Album ist einfach der Knaller. Ich hörte es erstmalig mit 7 Jahren, da sich mein grosser Bruder Gottseidank die Platte bei einem Freund auslieh und sie auf eine graue Agfakasette aufnahm. Solch eine Musik hatte ich bis dahin noch nie gehört! Damals wurde der Grundstein dafür gelegt, dass ich diese Band heute noch liebe, und dies erfreulicherweise auch offenerweise tun kann, weil sie immer noch so toll sind. Als ich so mit 11 anfing Platten zu kaufen stand bald PROPAGANDA ganz oben auf der Liste. Ich fragte den ehemaligen Klassenkameraden meines Bruders ob er die Platte noch hätte und ich sie haben könne. Er sagte zu und ich war voller Vorfreude, doch dann kam er mit der Folge-LP INDISCREET vorbei, was mich enttäuschte, wusste ich doch noch, dass auf dem Cover von der Platte die ich haben musste zwei Typen gefesselt und geknebelt in einem Boot liegen. Seine Platte sah zwar auch toll aus, und beherbergt sehr gute Lieder, aber es war nicht die die ich suchte! Es vergingen weitere Jahre bis ich eines Tages bei der SWF3-Hörer-Börse am Telefon durchkam und sagte ich hätte diese Platte gerne. Wunderbarerweise meldete sich ein Arzt aus Köln, welcher sie mir im Tausch gegen etwas Härteres anbot. Keine Pornos oder Whisky sondern musikalisch. Was war ich glücklich! Das war mit 15. Die Post kam und es war die Platte die ich seit meiner Kindheit haben wollte! Endlich konnte ich die Platte hören ohne den Hüpfer bei REINFORCEMENTS auf der abgenudelten Kassette. Ausserdem fehlte da DONT LEAVE ME ALONE WITH HER, was toll war, hatte ich doch somit noch eine Art Bonus -Track auf meiner Lieblings-LP.

Schon von Anfang an begeisterten mich neben der wundevollen Stimme die diversen Stops in der Musik von den Sparks. Immer wieder zack - Pause- und weiter gehts mit noch mehr Dramatik. Das gabŽs so nie wieder. Klar, Queen sind nicht unverwand und Muse machen ähnlich euphorisches aber was die SPARKS in dieser Bestezung mit den drei Britten als Bandmitgliedern 3-5 vor allem auf dieser Platte und ihrem Vorgänger KIMONO MY HOUSE einspielten ist unerreicht. Und die Texte! Diese Texte! Ich denke ich verdanke 57% meines Zugangs zu englichen Sprache RON MAEL, dem ich hiermit dann auch gleich mal danken will. Die Platte beginnt mit einer kleinen Acappellanummer Namens PROPAGANDA. In den letzten gesungenen Ton hämmert dann AT HOME, AT WORK, AT PLAY hinein und los geht die Fahrt! Alles was folgt ist ebenfalls sagenhaft. Alles! REINFORCEMENTS, was für eine Komposition. BC, was für ein Glam-Smasher, THANKS BUT NO THANKS wieder ein Stück in dem du ein halbes Duzend mal noch euphorischer wirst. Und nätürlich das schönste Lied der Welt: NEVER TURN YOUR BACK ON MOTHER EARTH.

Kaauf diese Platte mehrfach und beschenkt damit Leute die ihr mögt. Ja das solltet ihr tun.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.07.2009 12:30:56 GMT+02:00
...und wie das mit dem Quark in der Schüssel von Tante Hilde, die vor Schreck für immer in den Keller ging als sie das erste Mal die Sparks hörte und der Löffel in eben diesem Quark stecken blieb und bis heute nicht auf dem Cover der Platte zu sehen ist, die damals der Bruder...

Veröffentlicht am 15.10.2011 22:44:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2011 22:45:12 GMT+02:00
R. Kopp meint:
Schöne Stories. Aber warum hast du Dir die Platte nicht gleich gekauft, anstatt Jahre zu warten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2013 20:48:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.07.2013 20:49:53 GMT+02:00
GBL meint:
Das kann nur einner fragen, der zu dieser Zeit nicht gelebt hat. War die Plattenauflage verkauft, gab es diese Platte nicht mehr zu kaufen !!!!!!!!!! nicht wie heute, wo man sich alles nachbestellen kann.

Ort: Darmstadt

Top-Rezensenten Rang: 5.592.638