3.0 von 5 Sternen Für den Preis mehr erwartet, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens iQ800 WT48Y731 Wärmepumpentrockner / A++ / 8 kg / weiss / duoTronic / softDry Trommelsystem / EcoPlus (Misc.)
Dieser nicht gerade billige Trockner, den wir nun seit einigen Wochen im Einsatz haben, hat unsere Erwartungen in wichtigen Punkten nicht erfüllt.

Die Wäsche kommt in der Standardeinstellung eigentlich bei keinem Programm ganz trocken heraus. Fast immer muss man nachtrocknen und der Energievorteil ist dahin. Vermutlich wurden die Programme eben auf A++ hin optimiert, um die Norm zu erfüllen.

A propos Programme: Den Unterschied zwischen "Schnell/Mix" und "Automatik" bekommt man in der sehr spärlichen Bedienungsanleitung genauso wenig erklärt wie die Zuordnung zu Wäschelabeln. Das Motto heißt "trial and error". Da helfen auch der schicke Drehknopf und das elegante Display nicht. Heute fast schon übliche Programme wie z. B. "Jeans" fehlen gänzlich.

Gut sind die Programme mit Dampf zur Auffrischung und Glättung von Wäsche. Anzughosen kommen nahezu knitterfrei und besser riechend heraus. Auch die große Glastüre und das für einen Trockner angenehme Laufgeräusch verdienen Erwähnung. Das Kondenswasser kann über einen mitgelieferten Schlauch automatisch abgeführt werden. Der Kondensator reinigt sich von alleine.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.03.2013 22:40:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2013 22:45:28 GMT+02:00
A. Walter meint:
Hallo evt. hilft es das Trockenprogramm auf eine stufe zwischen +1 und + 3 auszuprobieren, dann wird es ggf. auch ganz trocken. In der Tat gilt es bei dem Gerät etwas ausprobieren nach trial and error Methode

Veröffentlicht am 03.12.2013 17:25:15 GMT+01:00
Kann mir jemand erklären wie das Automatik Programm arbeitet? Sind da irgendwelche Sensoren oder was passiert dabei? Und falls dem so ist, warum wird die Laufzeit trotzdem fest angegeben, dasmüsste sich doch dann dynamisch verändern?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 22:36:32 GMT+01:00
A. Walter meint:
Die BSH - Hotline ist meist sehr hilfsbereit, wenn man da anruft oder ein Mail schickt.

Veröffentlicht am 02.08.2014 22:06:09 GMT+02:00
Sascha Bauer meint:
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu dem Trockner. Ich habe den mitgelieferten Schlauch zum Abführen des Kondenswassers angeschlossen. Ein Großteil des Wassers wird auch über den Schlauch abgeführt. Trotzdem habe ich nach jedem Trocknen in dem Kondenswasser Behälter ca. einen halben Liter Wasser. Läuft da etwas schief? Sollte der Behälter nicht leer sein, oder verstehe ich da nur etwas falsch. Vielen Dank Sascha

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2014 00:47:31 GMT+02:00
A. Walter meint:
Ist bei mir auch so der Fall, habe aber bisher keine Probleme damit gehabt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2014 20:12:08 GMT+02:00
Blättle55 meint:
kann es sein, dass dies das Wasser von der Kondensator-reinigung ist - dies wird ja laut Beschreibung mehrmals spülend durch geführt - und danach vielliecht nicht mehr abgepumpt??? -
Mein Problem dabei wäre: Ist dieses Wasser dann überhaupt noch für das Bügeleisen geeignet...

Veröffentlicht am 23.08.2014 20:15:29 GMT+02:00
Blättle55 meint:
Ich glaube schon, dass für das A++ eine Norm vorhanden ist - wenn ich das richtig im Kopf habe, gehen die z.B. von einer bei 1400 Upm geschleuderten Wäsche aus. Ob der Trockner eine tropfnasse Wäsche jeweils trocken bekommt, wäre auszuprobieren.... :)

EUR 1.199,00 EUR 1.001,87