4.0 von 5 Sternen Es geht los - aber wo ist das Impressum? (siehe Nachtrag), 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DIE WELT Kompakt (Kindle Edition)
So, da ist nun eine Zeitung, die wirklich für einen E-Book Reader gemacht ist. Das ist gut. Es wird ja vermutlich aus der Welt herausgefiltert bzw. eingedampft. Inhaltlich alles ok.

Bei der Verarbeitung fällt zunächst nichts auf. Die Navigation ist übersichtlich und gut für den Kindle geeignet. Sogar die sw Fotos sind hilfreich. Formatierung stimmt auch fast immer. An mehreren Tagen kamen nur verstümmelte Files, die auch durch mehrfaches Nachladen nicht zu öffnen waren. :(

Die Rechtschreibkorrektur wird offensichtlich nur vom Computer durchgeführt, das ist für eine Zeitungsredaktion etwas peinlich. Da steht dann z.B. das Wort Schaftherde (statt Schafherde). Man versteht, dass ein automatischer deutscher Spellchecker das durchgehen lässt. Aber eine Zeitungsredaktion sollte zumindest einen Praktikanten daran setzen, alle "neuen Wörter" einmalig durchzusehen und freizugeben oder zu korrigieren. Wenn man eine Datenbank in der Redaktion pflegt, dann müsste man 2012 saubere Texte hinkriegen. Es scheint, dass dort mit wenig Budget ein immerhin attraktives Blatt entsteht.

Eine wichtige Frage an Amazon oder an die Herausgeber oder an die Community hier: Ich finde in diesem Blatt nicht das Impressum. Wo ist es? Ich glaube nicht, dass es legal wäre, für eine E-Zeitung das Impressum nur irgendwo auf einer Website zu hinterlegen. Meine Kindle Inhalte haben mit dem Computer nicht mehr zu tun, das geht direkt über den Router. Also sollten solche offiziellen Angaben auch direkt im E-Inhalt zu lesen sein. (Konkret möchte ich gerade auf einen Artikel antworten, finde aber keinerlei Anschrift oder Kontaktmöglichkeit, geschweige denn die Angaben zum Herausgeber etc.)

Welt Redaktion, weiter so. Für "echte" E-Zeitungen seid ihr Pioniere. Bitte die Kritik als Herausforderung anpacken und das Lob nicht übersehen.

Amazon, ich danke für das Probeabo. Feine Sache, bringt euch sicher mehr Umsatz. Ich habe aber durch die zwei kostenlosen Wochen Mühe, die Bedingungen und die laufenden Kosten für das folgende echte Abo abzurufen. Ok, es kostet 12 Euro pro Monat. Aber heißt das wirklich, ich kann monatlich kündigen? Und mit welcher Frist? Amazon ist viel zu seriös, um derartige Infos "zu verstecken". Bitte versteht es also als einen Hinweis, dass diese Infos nicht gut genug zugänglich sind. Vorhanden sind sie sicher.

Zmann

Nachtrag: Großes Lob an die Redaktion. Einige Tage nach meiner Rezension hier bei Amazon ging es los: Es gibt jetzt ein Impressum in der Kindle Ausgabe. Es ist noch jeden Tag an anderer Stelle versteckt, aber wird sind ja offensichtlich im Dialog. Ich wünsche mir z.B. noch die E-Mail Adresse für Leserbriefe im Impressum (das war der Grund, wodurch mir das Fehlen aufgefallen war).

Außerdem bin ich vom Probeabo zum zahlenden Kunden aufgestiegen. Da darf man ja noch eher mitreden. Die Zeitung gefällt mir also.

Heute (nach Wochen) ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es keinerlei Werbung oder Anzeigen gibt! Wow.
Heisst das, die Anzeigenkunden können mit schwarz/weiß nix anfangen? Oder wir paar Kindle-Leser sind (noch) kein Markt? Oder es gibt Lizenzprobleme? Ich freue mich natürlich über weniger Werbung und flottere Downloads und kompakte Dateien auf dem Kindle. Bin aber neugierig, mehr zu erfahren.

Es gibt noch ein Layout-Problem. Die Überschriften sind oft durch das Aufmacher-Foto vom Artikel getrennt. Denn das Foto bricht nicht um (ist auch gut so). Die Überschrift steht also oft einsam nach dem Ende des vorigen Artikels. Dann kommt 1/3 Seite nix (leer, weiß) und dann nach dem Umblättern das Foto und der Artikel (jetzt natürlich ohne seine Überschrift).
Sinnvoller wäre es, nach einem Artikel umzublättern und dann auf einer frischen Seite Überschrift und Foto und Anfang des Artikels übersichtlich und zusammen zu haben. Das ist aber vermutlich bereits in Arbeit.

Ich lese weiterhin gerne und freue mich am Dialog und an den kleinen Verbesserungen.

Zmann

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.02.2012 14:40:25 GMT+01:00
Cate meint:
Danke für die hilfreiche Rezension!
Eine Frage zum Nachtrag: Ist es denn nun monatlich kündbar?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2012 19:33:22 GMT+01:00
Zmann meint:
Hallo Cate,

ich weiß es immer noch nicht sicher. In "mein Kindle" ist mein Abo als eine Liste von Abos aufgeführt; jeweils vom 20. bis zum 20. des Folgemonats.

Wenn ich bei der Übersicht, neben "Die Welt Kompakt" auf Aktionen klicke, gibt es "Abonnement stornieren" als eine Option. Aber Fristen werden nicht genannt.

Die Tatsache, dass bei mir monatlich abgebucht wird, lässt hoffen, dass man auch monatlich kündigen kann... Aber ich habe es noch nicht probiert.

Das Impressum hat seit kurzem seine eigene Rubrik und hängt ganz am Ende. So ist es leicht zu finden und stört im Alltag nicht beim Lesen. Lob!!!

Veröffentlicht am 30.01.2013 17:37:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.01.2013 17:37:52 GMT+01:00
Daniel meint:
Das Kindle-WeltKompakt-Abonnement kann täglich gekündigt werden. Der zuviel bezahlte Betrag wird erstattet...

Auf meinen Wunschzettel

Ort: only visiting this planet