3.0 von 5 Sternen Nichts für mich, aber interessant, 24. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Picknick auf dem Eis (Taschenbuch)
Viktor ist ein erfolgloser Schriftsteller, der in Kiew ganz allein mit seinem Pinguin Mischa lebt. Als ihm ein Job bei einer Zeitung angeboten wird, greift er sofort zu: Er soll Nekrologe über berühmte Leute schreiben, die zu dem Zeitpunkt noch am Leben sind. Was anfangs eine gutbezahlte, aber prestige-arme Stelle ist, entpuppt sich bald als etwas ungeahnt anderes: Denn ein Kandidat nach dem anderen stirbt, Viktor macht seltsame Begegnungen. Nur Pinguin Mischa, der offensichtlich chronisch depressiv ist :-), zeigt sich unbeeindruckt...
Die Story ist recht originell, besonders natürlich der Pinguin, der nicht der einzige Grund ist, warum im Verlauf der Geschichte immer wieder eine gewisse Skurrilität durchscheint. Mischa ist aber auch schon das einzige, was mir an dem Roman wirklich gefallen hat: „Picknick auf dem Eis" ist unterhaltsam, „ganz nett", aber für mich keine Offenbarung. Kurkow erzählt recht schnörkellos, irgendwie ein bisschen russisch (Winter, Wodka, und mehr oder weniger zufällige, teils merkwürdige Begegnungen bei ein paar Gläsern desselben).
Besser gefallen hätte es mir persönlich, wenn sich der Autor für eines entschieden hätte: Will er eine wirklich witzige, skurrile Geschichte erzählen, so etwas wie der russische Douglas Adams sein? Will er realistisch schreiben, auf intelligente Weise zynisch sein, ist das seine Art trockener Humor? Dass ich die Geschichte nicht wirklich einordnen konnte, hat es mir etwas schwer gemacht, mir eine Meinung zu bilden. Vermutlich ist es Absicht den Leser hier etwas im Wald stehen zu lassen. - Bis zur letzen Seite gelesen habe ich trotzdem. Schon rein aus Neugier. Und wegen Mischa.
Da das Buch aber einige sehr gute Kritiken (Die Welt, Spiegel, NZZ) erhalten hat, mag es zu einem gewissen Grad Geschmackssache sein - Antesten muss also kein Fehler sein.

Top-Rezensenten Rang: 2.429.260