ARRAY(0xa08b2b88)

3.0 von 5 Sternen Schönes leichtes Gerät, für größere Grundstücke nur bedingt geeignet, 14. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer + 23 Kunststoffmesser + Pflanzenschutzbügel + Akku und Ladegerät (18 V, 26 cm Ø, 2,4 kg) (Werkzeug)
Da wir ein relativ großes Grundstück haben (umlaufende Seiten jeweils 25 - 30 Meter lang) und ich die Kabelage beim Rasentrimmen satt hatte, wurde dieser Trimmer angeschafft. Pluspunkte: das Gerät ist leicht und einfach zu bedienen und sehr leise im Betrieb und natürlich das Wichtigste: ohne Kabel mit hoffentlich lange haltendem Li-Io-Akku. Dafür gibts die Pluspunkte. Obwohl der Vergleich zu den 230-V-Fadentrimmern natürlich hinkt: im Vergleich dazu hat der Bosch weniger Power und so seine Probleme bei dickerem Unkraut und natürlichen Begrenzungen. Gerade beim Trimmen am Maschendrahtzaun oder Kantstein ist sein spezielles Kunststoffmesser sehr schnell abgenutzt, d.h. nur noch halb so lang. Ich muss eigentlich nach jedem Komplett-Trimmen unseres Grundstücks das Messer auswechseln. Zur Akkulaufzeit: ich habe Mühe, mit einer Akkuladung unser Grundstück zu schaffen (ca. 110 Meter). Die beworbenen 800 - 1000 Meter Laufzeit gelten wohl nur bei sehr geringer Beanspruchung. Vermutlich zieht das Trimmen am Maschendrahtzaun a) sehr viel Energie und b) nutzt das Kunststoffmesser wie schon gesagt sehr schnell ab. Hier sollte Bosch das verwendete Material der Messer unbedingt noch verbessern. Ich wollte dann noch einen Zweitakku dazu kaufen, den gibts aktuell aber nirgends (auch nicht direkt bei Bosch) separat zu kaufen (Stand Juni 2009). Wenn man ein weiteres Gerät aus der 18-V-Li-Io-Reihe von Bosch kauft (z.B. die Heckenschere) hat man allerdings zwei Akkus zum Betrieb an beiden Geräten. Was mich beim Trimmen stört: man muss den Richtungsschieber (Rechts-/Linkslauf) und Powerschalter gleichzeitig gedrückt halten, damit der Motor läuft, was sicherheitstechnisch sicher OK ist, aber bei längeren Strecken die Hand ganz schön beansprucht. Hier hätte ich mir einen Raster gewünscht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2013 16:52:33 GMT+02:00
W. Thomas meint:
Habe mich auch gewundert,daß der Accu immer so schnell leer ist.Meine Reklamation im Baumarkt brachte nicht's. Dies ist am Anfang bei den Accus immer so,wurde mir gesagt.Obwohl ich das Gerät sehr schätze,der Accu war leider immer sehr schnell leer.Über e-bay kaufte ich sehr billig einen nagelneuen Original Bosch Ersatz-Accu mit 1,5Ah.Der mähte max.2 Minuten.Dann war Schluß.Beim Aufladen zeigte er immer sofort volle Kapazität an.Da der Verkäufer meine Reklame(e-mails) nicht annahm,öffnete ich den Accu und verglich die Anschlüsse mit dem funktionierenden Accu,dabei stellte ich fest,Daß ein Teil des Temperaturfühlers falsch angelötet war.Nach dem Umlöten ist dieser Accu von E-Bay voll Einsatzfähig.Mit dem 1,5Ah Accu konnte ich somit wesentlich länger Arbeiten.Nun OK.

MfG.Werner

Ort: Rostock