5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Album!, 16. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Digital Ash in a Digital Urn (Audio CD)
Dieses Album ist sicherlich um einiges zugänglicher als die vorherigen Bright Eyes Alben. Wem also Bright Eyes zu Folk und Country lastig klangen wie mir, der wird seine helle Freude an diesem Album haben. So kommt man nun auch endlich in den Genuß des hervorragenden Songwritings von Conor Oberst ohne dabei immer über die folkige Musik hinwegsehen zu müssen. Mir gefallen auch die vorherigen Bright Eyes Alben, aber ich konnte bisher von keinem sagen, dass es mir vom ersten bis zum letzten Song uneingeschränkt gefällt.
Aber dieses Album begeistert mich förmlich. Wenn man sich die Zeit nimmt dieses Album mit ein paar guten Kopfhörern in aller Ruhe genau anzuhören, ist es danach nicht mehr aus dem CD Player wegzudenken! Die Musik ist perfekt arrangiert, für manchen Bright Eyes Fan wahrscheinlich zu perfekt, und Conor Oberst warme Stimme und die genialen Texte runden das ganze auf unvergleichliche Weise ab. Im Gegensatz zu anderen Bands stimmt hier einfach alles, kein Song langweilt. Das Album stützt sich nicht auf 2 oder 3 Hits und verliert sich darüberhinaus in belanglosen Anhängsel Songs, sondern überzeugt von Anfang bis Ende.
Von Bright Eyes ist sicherlich auch weiterhin Großes zu erwarten und hoffentlich läßt die Experimentierfreudigkeit nicht nach.
Also eine klare Kaufempfehlung!

Ein Kunde