5.0 von 5 Sternen Genau so ist es recht – passgenauer, kind(l)e(r)leicht aufbringbarer Display-Schutz, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi Displayschutzfolie Amazon Kindle Schutzfolie (6 Zoll) für Kindle / Kindle Keyboard / Kindle Paperwhite / Kindle Touch (Elektronik)
Die Mumbi-Schutzprodukte (Folien und eine Hülle) kenne ich bereits als qualitativ hochwertige und langlebige Produkte für unser iPad. Nach einer Displayschutzfolie für meinen neuen Kindle Paperwhite musste ich also gar nicht lange suchen und wurde bei Amazon unter dem Stichwort Mumbi schnell fündig.
Die Folie ist kind(l)e(r)leicht aufzubringen und schlug bei mir auch keine Blasen (Voraussetzung ist eben, dass man entsprechend der "Montageanleitung" eine mit Brillenputztuch o. Ä. umwickelte Kreditkarte zu Hilfe nimmt und die Folie langsam von Anfang bis Ende aufbringt. Dann entstehen auch komplett keine Luftblasen unter der Folie, jedenfalls entstanden bei mir keine).

Die beigelegte Montageanleitung zeigt mit Bildern (und beschreibt ganz unkompliziert), wie man beim Aufbringen der Folie am besten verfährt. Ich habe nach dem Reinigen des Displays mit einem Mikrofasertuch/Brillentuch einfach begonnen, zwei cm mit teilweise abgezogener Trägerfolie ganz genau am Rand oben aufzulegen und dann die Trägerfolie langsam nach unten hin entfernt. Außerdem bin ich mit der umwickelten Kreditkarte oben auf der Schutzfolie entlanggefahren, während ich die Trägerfolie weiter langsam nach unten hin abgezogen habe. Was sich etwas umständlich anhört, dauerte bei mir nicht mehr als vielleicht 2 Minuten.

Bei mir sitzt die Folie absolut wie angegossen auf dem Display, ist also exakt passgenau an allen Rändern und Ecken. An den Ecken musste ich beim Aufbringen der Folie mit einem dickeren spitz zulaufenden Kartonstück richtig "in die Ecke fahren" also etwas intensiver nachhelfen, um die Folie exakt einzupassen, weil der Rahmen des Kindle Paperwhite wie bei den anderen Kindle-Modellen etwas erhaben ist und hier zwei Länder aufeinander zulaufen. In meinem Fall sitzt die Folie jetzt absolut unsichtbar komplett auf dem Display. Einschränkungen des Touch-Displays (wie man ja manchmal befürchten könnte) sind dabei nicht aufgetreten, es reagiert genauso schnell wie vorher. Licht wird genauso wenig reflektiert wie vorher (also gibt es auch hier keine negativen Veränderungen) durch die Folie.

Wahrscheinlich (jedenfalls hoffe ich es und schließe es aus der Schutzfolie für das iPad) dauert es noch Jahre, bis ich überhaupt die zweite Folie brauche. Man kann also sicher ohne Probleme die zweite Folie verschenken oder versuchen, gleich nur eine zu bestellen – wenn das von der Firma angeboten wird (habe mich diesbezüglich nicht kundig gemacht).

Fazit: Das ist eine passgenaue, preisgünstige Display-Schutz-Folie, die leicht aufzubringen ist. Nach meiner Erfahrung mit anderen Mumbi-Folien hat man hier sicher auch eine langlebige Folie, die das Display auf jeden Fall sehr gut gegen Verschmutzungen und Kratzer schützt.