3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig..., 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 43 Gründe, warum es AUS ist (Gebundene Ausgabe)
Ed und Min hatten eine kurze und intensive Beziehung, doch dann ist es aus. Sie haben sich geliebt, doch schnell erkannt, dass sie absolut unterschiedlich sind. Nun schreibt Min einen brief an Ed und gibt ihm 43 Dinge zurück, die sie mit der kurzen intensiven beziehung verbindet und erklärt ihm in diesem brief, warum die Liebe gescheitert ist.

Meinung/Fazit:

Ich muss sagen, dass ich die idee genial fand eine Liebesgeschichte quasi von hinten aufzurollen. Außerdem fand ich die Aufmachung des Buches mit den hübschen Illustrationen wirklich anders und schön. Daher bin ich mit großen Erwartungen an dieses Buch gegangen - und wurde enttäuscht.

Sowohl Minerva als auch Ed sind zwei absolut unterschiedliche, aber doch spannenden Charaktere. Aber ich konnte mit Mins Art alles mit Filmen (die mir zudem fast alle überhaupt nichts sagten) zu vergleichen und generell oftmals sehr ausschweifend zu werden nicht wirklich etwas anfangen. Ich habe mich wirklich schwer getan am Buch dran zu bleiben und habe daher auch länger als geplant dafür gebraucht. Leider.

Ich bin mir nicht sicher für welche Zielgruppe dieses Buch wirklich geeignet wäre, da es vor allem durch diese Filmbezüge, die sehr amerikanisiert sind, sehr anspruchsvoll und intellektuell ist. Ob sich ein Teenager da durchbeißt???

Schwierig und langatmig - und ab und zu nervig - fand ich auch die Dialoge, die Min nacherzählt, es konnte mich stellenweise zwar packen, aber nie lange. ich denke man braucht viel Ruhe, Muße und Geduld für dieses Buch, denn nur dann kann es sich entfalten.

Wer gern besondere Liebesgeschichten mag - diese hat auch kein Happy End - und sich geduldig auf eine doch experimentell anmutende Schreibweise/Stil einzulassen bereit ist, wird an diesem Buch sicherlich seine Freude haben. Mein Fall war es leider nicht.

(Danke dennoch an Vorablesen für das Rezensionsexemplar)

Julia

Ort: Halle, Deutschland